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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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es ist ein rundes Diagramm zu sehen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

In dem Unterrichtsmaterial „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“ für die Mittel- und Oberstufe sowie die außerschulische Bildung werden wirtschaftliche Fragestellungen mit Ökologie, Geschlecht, Migration und Demokratie verknüpft. Auch Gestaltungsvorschläge und Aktionsformen sozialer Bewegungen werden zur Diskussion gestellt.
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es ist ein Einführung Text in das Thema Nachhaltiger Konsum in einer globalisierten Welt

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger Konsum

Das vorliegende Unterrichtsmaterial soll Lehrkräfte fächerübergreifend bei der Integration von globalen Perspektiven und partizipativen Methoden zum Thema Ernährung in ihre tägliche Unterrichtspraxis unterstützen. Dem Ansatz der Schüler:innenorientierung folgend ist die Lebens- und Erfahrungswelt der Lernenden Ausgangspunkt des Lernprozesses.
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Titelseite mit Foto mehrerer Frauen mit Wassercontainern auf einer Bambusbrücke

Quelle: brot-fuer-die-welt.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Zu viel und zu wenig

Dieses Unterrichtsmaterial inklusive Actionbound behandelt das Thema Wasser in Bangladesch. Lernende erfahren, wie sich die Menschen im globalen Süden organisieren und angesichts schwerer Herausforderungen innovative Lösungen entwickeln. Außerdem lernen sie, was ihr Kleidungskonsum mit dem Trinkwassermangel in Bangladesch zu tun hat.
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Erste Seite des Hefts mit Foto von Agraraktivist:innen

Quelle: brot-fuer-die-welt.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Global lernen - Handabdruck

Dieses Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Es beleuchtet den Unterschied zwischen individueller Veränderung und strukturveränderndem Engagement und beinhaltet Arbeitsblätter, Methoden, Spiele, Hintergrundinformationen und Erfolgsgeschichten, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen.
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Erste Seite des Materials mit Foto eines verzweigten Verbindungsschemas

Quelle: reflections.eduskills.plus

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Globalisierung - Dimensionen, Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten

Ziel dieses Unterrichtsmaterials ist es, Lernenden die Auseinandersetzung mit den komplexen Zusammenhängen rund um das Thema Globalisierung zu ermöglichen. Ausgehend von Alltagsprodukten sollen die SuS ein Bewusstsein für die Allgegenwärtigkeit der Globalisierung entwickeln, ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen diskutieren und alternative Zukunftsmodelle entwickeln.
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links hält eine Frau einen Kaffeebaumsetzling, rechts hält eine andere Frau eine Packung Kaffee

Quelle: Fairtrade Deutschland

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Fairtrade und Klimaschutz

Dieses Unterrichtsmaterial zeigt Lernenden, mit welchen Problemen Fairtrade-Produzentenorganisationen durch den Klimawandel konfrontiert werden, was Fairtrade für den Klimaschutz unternimmt und wie jeder Einzelne durch sein Handeln und Verhalten beim Klimaschutz helfen kann. Es kann fächerübergreifend oder in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften eingesetzt werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.