Unterrichtsmaterial: Komposthaufen und Biotonne

Recycling für wertvolle Nährstoffe

zu sehen ist das Deckblatt des Materials, auf dem ein Berg Grünschnitt vor einem Berg Humus abgebildet ist

Quelle: vhe.de

Unterrichtsmaterial: Komposthaufen und Biotonne

Recycling für wertvolle Nährstoffe

Herausgeber
agrikom GmbH / information. medien. agrar e.V. (ima)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Befriedigend
Methodik-Didaktik
Befriedigend
Formale Gestaltung
Gut
Gesamtbewertung
Befriedigend
Das Material "Komposthaufen und Biotonne" erhält die Gesamtbewertung "Befriedigend", die sich sowohl methodisch-didaktisch als auch fachlich-inhaltlich widerspiegelt. Formal erhält das Material trotz der sehr schlechten Qualität einer Abbildung die Bewertung "Gut". Methodisch sind gute Ansätze vorhanden, jedoch wirken einige Arbeitsaufträge nicht durchdacht, so z.B. der Vorschlag, das Verrottungsexperiment im Klassenzimmer durchzuführen. Das Thema Biotonne wird zu kurz und unvollständig behandelt, ohne den SuS die Möglichkeit zur Reflexion ihres eigenen Umgangs mit z.B.Lebensmittelresten zu geben. Wer sich entschließt, einen Komposthaufen im Schulgarten anzulegen, ist mit den gegebenen Vorschlägen zur Durchführung gut beraten. Daher kann im Gesamten das Material mit "Befriedigend" bewertet werden.
Das Material "Komposthaufen und Biotonne" erhält die Gesamtbewertung "Befriedigend", die sich sowohl methodisch-didaktisch als auch fachlich-inhaltlich widerspiegelt. Formal erhält das Material trotz der sehr schlechten Qualität einer Abbildung die Bewertung "Gut". Dem Titel nach wäre das Anstreben der Kompetenz: "Die SuS sind in der Lage zu entscheiden, welche Abfälle für den Komposthaufen und welche für die Biotonne geeignet sind." zu erwarten. Dieses sieht das Material jedoch nicht vor. Eine Zielorientierung ist nur teilweise zu erkennen, da die formulierten "Lernziele und Kompetenzen" sich meist auf das Beschreiben reiner Tätigkeiten der SuS beschränken, z.B.: ".....bearbeiten einen Lückentext zur Anlage eines Komposthaufens". Das Thema Biotonne wird allein aus der Perspektive der Abfallverwertung betrachtet. So erhalten die SuS nicht die Möglichkeit, ihren eigenen Umgang mit z.B. Lebensmittelresten zu reflektieren und Vorschläge zu erarbeiten, wie sie selber dazu beitragen können, das Ausmaß an weggeworfenen konsumfähigen Lebensmitteln zu reduzieren. Mit dem Ergebnis der Frage: "Gibt es für die Haushalte in deiner Stadt oder deinem Dorf Biotonnen?" wird nicht weitergearbeitet. Dabei würde es sich hier anbieten, z.B. das Thema (Bio-)abfalltrennung zu bearbeiten und die SuS eigene Bezüge einbringen zu lassen. Im Falle einer Verneinung wäre es spannend, die SuS recherchieren zu lassen, warum keine Biotonnen verfügbar sind. Der Vorschlag, dass Verrottungsexperiment im Klassenzimmer durchzuführen, ist fachlich nicht durchdacht. Aus hygienischer Sicht ist davon dringend abzuraten. Wer sich entschließt, mit seinen SuS einen Komposthaufen im Schulgarten anzulegen, ist mit den gegebenen Vorschlägen zur Durchführung gut beraten. Sie sind durchdacht und es wird eine gute Hintergrundinformation gegeben. Dennoch kann das Material im Gesamten nicht besser als "Befriedigend" bewertet werden.
Haupt-Thema
Nachhaltigkeit
Neben-Themen
Abfall / Recycling
Energie / Ressourcen
Umweltschutz / Ökosysteme / Biodiversität
Herausgeber
agrikom GmbH / information. medien. agrar e.V. (ima)

Das 12-seitige Material "Komposthaufen und Biotonne - Recycling für wertvolle Stoffe" gibt der Lehrkraft auf den ersten beiden Seiten detaillierte Hintergrundinformation zum Thema Kompost sowie methodisch-didaktische Anregungen. Die folgenden sechs Arbeitsblätter für die SuS behandeln die Themen Stoffkreislauf der Natur, Verrottung, Kompost, Biotonne und ein Quiz zum Thema Komposthaufen. Auf den nachfolgenden drei Seiten erhält die Lehrkraft Information zu kompostierbaren Abfällen, zum Anlegen eines Komposthaufens im Schulgarten und weiterführende Adressen zur Untersuchung von Bodenproben.

Erscheinungsjahr
2013
Autor:in
S. May, J. Güttes, M. Schulz, P. Simon, J. Eiting
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Naturwissenschaften
Sachunterricht