Unterrichtsmaterial: Planspiel 50 Percent?!

Planspiel für die Ausbildung im Lebensmittelhandwerk zu den Themen Bio-Anbau und Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Planspiel 50 Percent?!

Planspiel für die Ausbildung im Lebensmittelhandwerk zu den Themen Bio-Anbau und Nachhaltigkeit

Titelbild des Planspiels 50 Percent!? von EPIZ

Quelle: EPIZ

Herausgeber
EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Nachhaltiges Wirtschaften muss gelernt werden. Auszubildende müssen dafür ebenso wie betriebliches Ausbildungspersonal und schulisches Lehrpersonal Kompetenzen entwickeln, um Nachhaltigkeit in seinen umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten mit den alltäglichen Arbeitstätigkeiten zu verknüpfen. Das Planspiel "50 Percent?!" ist ein sehr gut gelungenes Beispiel für die Kompetenzförderung. Es kann in verschiedenen Ausbildungszweigen vom Backhhandwerk bis zur Lebensmittelmitteltechnik eingesetzt werden. Das Planspiel fördert eine offene Reflexion und den Austausch sowohl über fachliche Berufsinhalte in Korn-handlungshabenden Berufen, sowie über Werte, die eigene berufliche Identität und den Sinn von Nachhaltigkeit an sich.

Im Zentrum des Planspiel steht ein fiktiver Gesetzesentwurf, laut dem künftig 50 Prozent aller Rohstoffe aus dem Bio-Anbau stammen sollen. Die Umsetzungsmöglichkeiten des Entwurfs werden von der Lerngruppe diskutiert, indem sie die Rollen von bis zu elf unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren einnehmen. Das Ende des Planspiels bleibt offen gestaltet und die Schüler:innengruppe entscheidet, in welcher Form der Gesetzesentwurf angenommen oder gar verworfen wird.

Dazu bietet dieses Material ein Konzept zum Download inklusive eines beispielhaften Ablaufplans, Arbeitsblätter mit Rollenbeschreibungen und gut aufbereiteten Argumentationsgrundlagen, eine PowerPoint-Präsentation und kurze Erklärvideos. Pro und contra des herkömmlichen Anbaus und des Bio-Anbaus werden sachgerecht und knapp aber deutlich dargestellt. Die Auszubildenden müssen aufgrund der vorgebrachten Argumentationsschienen eigenständig ihre Argumente aufbauen. Für die Auswertung des Planspiels gibt es differenzierte Hinweisen zur inhaltlichen und persönlichen Auswertung sowie zur eigenen Meinungsbildung.

Für die Schülerschaft ist es ein sehr interessantes Lern-/Planspiel, das alle notwendigen Unterlagen zur Argumentations- und Entscheidungshilfe bereitstellt.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Im Rahmen dieses Planspiels wird gut aufbereitetes Arbeitsmaterial geboten, das das Verständis für Nachhaltigkeit in Ausbildungsberufen stärken soll. Die in einem Gesetzesentwurf formulierte Idee, in der Herstellung von Lebensmitteln den Anteil aller aus dem biologischen Anbau stammenden Rohstoffe auf fünfzig Prozent zu erhöhen, wird in verteilten Rollen diskutiert. Pro und contra des herkömmlichen Anbaus und des Bio-Anbaus werden sachgerecht und knapp aber deutlich dargestellt. Die Auszubildenden müssen aufgrund der vorgebrachten Argumentationsschienen eigenständig ihre Argumente aufbauen. Das gelungene Planspiel eignet sich für die Umsetzung sowohl als Projekttag, als auch in verschiedenen aufeinander aufbauenden Schulstunden.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Planspiel bietet für die Auseinandersetzung mit den Themen Bio-Anbau und Nachhaltigkeit umfangreiches Arbeitsmaterial. Es ist gut gegliedert für einzelne Ausbildungsberufe, vom Bäckereihandwerk bis hin zur Verfahrenstechnologie in der Mühlen- und Getreidewirtschaft. Der "rote Faden" ist klar erkennbar. Ein guter Überblick über einen Gesamtablauf (Seite 10) erleichtert den Einstieg in die Thematik. Zum Planspiel ghören insgesamt 11 Arbeitsblätter mit guten, ausreichend offen gehaltenen Rollenbeschreibungen für die einzelnen Akteure. Differenzierte Hinweisen für die Auflösung des Rollenspiels mit inhaltlicher und persönlicher Auswertung werden angeboten. Unterstützend gibt es eine PowerPoint-Präsentationsvorlage mit 35 Charts und ergänzende Videos auf YouTube.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Überblicksbereiche (Ablauf, Kompetenzen, Methoden etc.) werden gut dargestellt. Auch eine Lernfeldeinordnung (Hinweis auf Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan) ist grafisch gelungen. Die elf Rollenbeschreibungen sind ansprechend und weisen wichtige Details für die Einnahme der Rollenidentität auf. Insgesamt könnte der Text aber deutlich "luftiger" ausfallen. Es sollte mehr Platz für eigene Anmerkungen geben. Wichtige Argumentationspunkte sollten auch grafisch besser hervorgehoben werden (z.B. Fettdruck und Auflistung). Obwohl das Gesamtmaterial für die Durchführung eines Planspiels an einem Projekttag angelegt ist, kann es auch in Einzelschritten im laufenden Ausbildungsjahr verwendet werden.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Metadaten

Autor:in
Silvana Kröhn (EPIZ e.V.)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Zielgruppe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre