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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Erste Seite des Materials

Quelle: Wertvoll macht Schule

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Fairer Handel

Im Zuge dieser Unterrichtseinheit setzen sich Lernende der 3. bis 6. Klasse mit dem Thema "Fairer Handel" auseinander. Sie lernen fair gehandelte Produkte sowie Gütesiegel kennen und erhalten anhand des Beispiels "Fairtrade" einen detaillierten Einblick in das System hinter den Siegeln. Die Durchführungsdauer beträgt ein bis zwei Schulstunden.
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das Bild ist das Deckblatt von dem Modul wo die Frage stehen Produktkennzeichen (Produktsiegel) zwangsläufig für höhere Standards?

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Stehen Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards?

Die Teilnehmenden lernen wichtige Kriterien für Kennzeichen von Bio-Lebensmitteln kennen. Sie erkennen beim Vergleichen, dass die Standards stark variieren können. Kriterien der Glaubwürdigkeit von Kennzeichen werden untersucht. So können sie beurteilen, ob Produktkennzeichen zwangsläufig für eine höhere Qualität des Produktes stehen.
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auf dem Bild ist eine Frau zu sehen die etwas aus einer Gefriertruhe im Supermarkt nimmt

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Tierwohl erkaufen

In dieser Unterrichtseinheit wird die Kompetenz "Verantwortung für Tiere" gefördert. Lernende der 8. Klasse setzen sich mit Gütezeichen, die angeblich Tierwohl versprechen, auseinander. Sie befassen sich mit der Bedeutung verlässlicher Produktinformationen für ethisch begründete Kaufentscheidungen und den Handlungsmöglichkeiten von Verbraucher:innen.
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Screenshot des Startbildschirms mit Stadtplatz und Litfaßsäule

Quelle: gesundweiser.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Das Hühnersuppen-Dilemma

Im Internet verlässliche Antworten auf Gesundheitsfragen zu finden ist nicht einfach. In diesem ersten Modul der Online-Plattform „Gesundweiser“ trainieren Lernende diese Fähigkeit und schulen so ihre Gesundheits- und Medienkompetenz. Der Kurs wendet sich an vor allem an Jugendliche, kann aber auch in der Erwachsenbildung genutzt werden.
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Titelseite des Materials

Quelle: evb-online.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Äpfel anbauen, ernten und konservieren

Dieses Unterrichtsmaterial für die Grundschule behandelt die Produktion und Verarbeitung von Äpfeln. Es thematisiert u.a. das Phänomen der Apfelvernichtung und die Sortenvielfalt von Äpfeln. Ziel ist es, die Wertschätzung der Lernenden für Äpfel allerart zu fördern. Das Material kann im Sachunterricht oder im Rahmen eines Projekttags genutzt werden.
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Eine Hand gibt einer anderen zwei Karotten

Quelle: ble-medienservice.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger einkaufen - was geht?

Im Zuge dieses Unterrichtsmaterials lernen Schüler:innen verschiedene Arten des Einkaufens kennen und diskutieren deren Vor- und Nachteile mit Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit und ihren Komfort. So sollen sie eigene Vorstellungen davon entwickeln, was ihnen beim Einkaufen besonders wichtig ist und erkennen, dass Einkaufen bequem und umweltfreundlich sein kann.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.