Unterrichtsmaterial: Plastik, nein Danke
Mit Ozobot-Robotern gegen den Plastikmüll
Unterrichtsmaterial: Plastik, nein Danke
Mit Ozobot-Robotern gegen den Plastikmüll
- Herausgeber
- TüftelAkademie
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Lernreise "Plastik, nein Danke" kombiniert das Thema Plastikkonsum mit den Tüfteltechnologien Ozobot und Touch Board, um das Ziel Nr. 12 der Nachhaltigkeitsziele "Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion" zu erarbeiten. Das Programm bietet:
a) Kreative Ideen, um fächerverbindend und projektbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht zu verankern;
b) Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen mit den folgenden Kapiteln:
0. Übersicht
1. Plastikkonsum erforschen (90Min.)
2. Daten erheben (45 Mn.)
3. Ozobot-Entscheidungsbaum bauen (90 Min.)
4. Herausforderung wählen (90 Min.)
5. Lösungsideen entwickeln (90 Min.)
6. Lernprodukt mit Touch-Board erstellen (90 Min.) sowie
c) Video Tutorials zur Einführung von Ozobots und Touch Board
Das im Rahmen des Digital Literacy Lab von der Tüftel-Akademie herausgegebene Material "Plastik - nein, danke" ist eine in Form einer "digitalen Lernreise" angelegte Material- und Methoden-Sammlung, die digitales Lernen mit Nachhaltigkeitsthemen verbinden soll. Es werden verschiedene Video-Links, Methoden und Arbeitsblätter angeboten, die einerseits die Problematik der Plastik-Flut bzw. des Plastik-Abfalls thematisieren und andererseits die Entscheidungen der Verbraucher:innen mit Hilfe von kleinen Ozobot-Robotern auf Entscheidungsbaum-Modellen nachempfinden lassen. Dazu werden grundlegende Methoden sehr kleinschrittig und detailliert erarbeitet. Nicht immer liegt hier der Fokus auf den ausgewiesenen Nachhaltigkeitszielen 11 & 12 "Nachhaltige Städte und Gemeinden" bzw. "Nachhaltiger Konsum und Produktion", sondern eher auf der Vermittlung der Kompetenzen in der digitalen Welt. Die Lehrkraft kann jedoch gemeinsam mit den Schüler:innen mit Hilfe der großen Materialvielfalt eigenständig andere oder mehr Handlungsoptionen für den schulischen und privaten Alltag erarbeiten, z. B. zur Mülltrennung oder Müllvermeidung im schulischen Umfeld.
Das Material ist unentgeltlich als Link oder als Download erhältlich, erfordert allerdings für die Durchführung des Unterrichts in der vorliegenden Form die Anschaffung von Ozobot-Robotern sowie Touch-Boards (Bare Conductive Touch Board plus Zubehör) in halber Klassenstärke und das Vorhandensein von Computern und eigenen Smart-Phones der Schüler:innen.