Was habe ich ausgegeben?

Cover mit Szene aus dem Zoo

Was habe ich ausgegeben?

Herausgeber:

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Materialformat:

Audio

Stufe:

Primarstufe

Preis:

kostenlos

Fachlicher Inhalt
Gut
Methodik-Didaktik
Befriedigend
Formale Gestaltung
Gut
Gesamtbewertung
Befriedigend

Das Material "Was habe ich ausgegeben?" ist eine Mathematik-Einheit für die Klassenstufe 2 zum Umgang mit Geld. Es setzt sich aus einer PDF Datei und drei Audio-Dateien (.mp3-Format) zusammen.

Positiv hervorzuheben ist:

  • erste Kompetenzen der Verbraucherbildung werden angebahnt
  • die Methode Mathediktat im Kontext des Themas "Geld ausgeben"
  • der Einsatz von Audio-Dateien

Entwicklungspotential besteht bei:

  • den Aufgabenstellungen 
  • die Selbstkompetenz mehr im Blick haben
  • die Gestaltungs-/ Urteilskompetenzen anregen
  • Material mit weiteren Methoden kombinieren (Realbegegnungen/ Rollenspiel)

Das Material "Was habe ich ausgegeben?" ist eine Mathematikeinheit für die Klassenstufe 2 zum Umgang mit Geld. Es setzt sich aus einer PDF Datei und drei Audio-Dateien (.mp3-Format) zusammen. Die 10 Seiten umfassende Datei beinhaltet sechs Arbeitsblätter für die Schüler:innen und eine Handreichung für die Lehrkraft sowie Texte für ein Mathediktat. Die passenden Audio-Dateien haben eine Dauer von maximal einer Minute. Die Schüler:innen sollen über die Mathediktate erkennen, dass Wünsche und Bedürfnisse unterschiedliche Ausgaben mit sich bringen. 

Das Material besteht aus drei Mathediktaten, die auch als Audiovarianten vorliegen. Die im Text (Audio-Datei) angesprochenen Situationen adressieren die Schüler:innen und ihre Erfahrungen. Eine Anbahnung individueller Lernwege wird jedoch nur bei der Aufgabe "Planen eines Ausflugs" ermöglicht. Wie die Lehrkraft mit den Audio-Dateien verfahren soll, wird nicht deutlich erläutert. Das Material bietet nur bedingt Ansätze für freie Arbeitsformen. Anlässe zur Entwicklung von Gestaltungskompetenz und Selbstkompetenz werden geringfügig angeboten. 

Das Material möchte die Themen Alltagskonsum, Wünsche und Bedürfnisse thematisieren. Über die Mathediktate und deren Anwendung bzw. Bearbeitung im Unterricht gelingt es den Schüler:innen jedoch nur bedingt, sich in der Rolle von Verbraucher:innen wiederzufinden. Die Urteils- und Entscheidungskompetenz der Schüler:innen wird im vorliegenden Konzept in Grundzügen gefördert. Kompetenzen der Verbraucherbildung werden in geringen Teilen angesprochen und deren Entwicklung angebahnt. Im Sinne eines Spiralcurriculums werden Grundlagen gelegt. Durch die Mathediktate wird der Lerngegenstand "Kaufsituation/ Preis-Produkt-Relation" jedoch relativ starr vorgegeben. Besser wären zusätzlich Realbegegnungen oder zum Beispiel Rollenspiele. Das Beispiel mit dem Zooeintritt und dem kostenlosen Eintritt ins Affenhaus bzw. auf den Spielplatz könnte anders umgesetzt werden.

Das Material ist für Schüler:innen ansprechend gestaltet und die Wahl der Abbildungen ist in den meisten Fällen gut durchdacht. Der Einsatz der Audio-Dateien kann die Aufmerksamkeit der Schüler:innen erhöhen und spricht unterschiedliche Lerntypen an.  Die Methode Mathediktat im Kontext der Verbraucherbildung ist ein ausbaufähiger Ansatz. Insgesamt ermöglicht das vorliegende Material den Erwerb primärer Konsumkompetenzen.

Haupt-Thema
Finanzen
Neben-Thema
Finanzen
Umgang mit Geld (Budgetplanung)
Verbraucherbildung (allgemein)
Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialinhalt
Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Arbeitsmaterialien für Lernende
Expliziter Bezug zu Curricula

Das Material "Was habe ich ausgegeben?" ist eine Mathematikeinheit für die Klassenstufe 2 zum Umgang mit Geld. Es setzt sich aus einer PDF Datei und drei Audio-Dateien (.mp3-Format) zusammen. Die 10 Seiten umfassende Datei beinhaltet sechs Arbeitsblätter für die Schüler:innen und eine zwei-seitige Handreichung für die Lehrkraft sowie Texte für das Mathediktat. Die passenden Audio-Dateien haben eine Dauer von maximal einer Minute. Die Schüler:innen sollen über die Mathediktate erkennen, dass Wünsche und Bedürfnisse unterschiedliche Ausgaben mit sich bringen. 

Erscheinungsjahr
2021
Materialformat
Audio
Download (z.B. PDF)
Stufe
Primarstufe
Zielgruppe
2. Klasse
Fächer
Mathematik
Sachkunde
Verbraucherbildung