Werbung in sozialen Medien

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Werbung in sozialen Medien

Herausgeber:

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Materialformat:

Download (z.B. PDF)

Stufe:

Sekundarstufe I

Preis:

kostenlos

Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Sehr gut
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Sehr gut

Das Material „Werbung in sozialen Medien“ bietet ein kompaktes Set an Arbeitsblättern für Schüler*innen und Handreichungen für Lehrer*innen, das inhaltlich klar und ästhetisch ansprechend aufbereitet ist. Es stellt einen hilfreichen Baustein zur Verbraucherbildung und zur Förderung von Medienkompetenzen dar, der bestens geeignet ist zur grundlegenden Wissensvermittlung und zur Sensibilisierung für Werbung in sozialen Netzwerken.

Positiv hervorzuheben ist:

  • Lebensweltbezug, Anknüpfung an die Mediennutzungsgewohnheiten der Schüler*innen
  • Kombination von Handreichungen für die Lehrenden und Arbeitsblättern für die Lernenden
  • Wechsel von Phasen der Arbeit im Plenum, in Gruppen und einzeln
  • Explizite Einordnung in den Bildungsplan von Baden-Württemberg
  • Unterrichtseinheit kann ohne umfangreiche Vorbereitungen seitens der Lehrkraft umgesetzt werden
  • Verweis auf Materialien zu anknüpfenden Themenkomplexen auf der Website der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

 

Entwicklungspotential besteht im Bereich:

  • Zielgruppenangabe: Ergänzung um den Hinweis, dass das Material auch außerhalb des Unterrichtsfaches Deutsch gut eingesetzt werden kann
  • Konkretisierung zur digitalen Durchführung der Unterrichtseinheit

Den Einfluss und die Wirkungsweisen von Online-Medien und deren Inhalten zu durchdringen ist eine Herausforderung und zugleich eine bedeutsame Kompetenz im heutigen digitalen Zeitalter. Heranwachsende tummeln sich schon früh in sozialen Netzwerken. Diese stellen für sie eine wichtige – und nicht selten unzureichend hinterfragte – Bezugsquelle auf der Suche nach Orientierung und beim Identitätserwerb dar sowie eine Komponente in ihrem sozialen Beziehungsgeflecht.

Das Unterrichtsmaterial „Werbung in sozialen Medien“ setzt hier an und leistet einen wertvollen und empfehlenswerten Beitrag zur Stärkung der Verbraucherbildung und Medienbildung von Schüler*innen.

 

Die Unterrichtseinheit ist mit 90 angedachten Minuten kompakt und leicht erschließbar. Das PDF bietet Schüler*innen und Lehrer*innen grundlegende Informationen zu den Funktionen von Medien (Information, Kommunikation, Unterhaltung) und dazu, wie und zu welchem Zweck Werbung sich diese Funktionen zunutze macht. Unterschiede klassischer und sozialer Medien werden in Kürze und mit Fokussierung auf die Charakteristika von Werbung benannt: Influencer*innen, Interaktion mit Follower*innen, Vermischung von privaten und kommerziellen Postings, Uneindeutigkeit von Werbung.

Der Einstieg in das Unterrichtsthema erfolgt über eine Hausaufgabe: Die Schüler*innen werden aufgefordert, Screenshots von Beiträgen in von ihnen genutzten Netzwerken zu machen. Hiermit werden die Heranwachsenden mit ihren alltäglichen Mediengewohnheiten abgeholt und eingeladen, die Darstellung und Glaubwürdigkeit der von ihnen konsumierten Inhalte selbst zu hinterfragen. Der Hinweis darauf, dass nur Beiträge von Personen ausgewählt werden sollen, die ihnen nicht persönlich bekannt sind, ist dabei eine geeignete Maßnahme zum Schutz ihrer Privatsphäre.  

Die Eingangsfolien sind bewusst schlicht gehalten und zeigen Screenshots von Social Media-Beiträgen, die (zum Teil versteckte) Werbung beinhalten. Sie bieten einen auflockernden und schülernahen Einstieg in das Thema. Die Arbeitsblätter sind klar, ebenfalls schlicht und zugleich ästhetisch ansprechend gestaltet. Die eingefügten Emojis stellen optisch einen Bezug zum Thema her, ohne ablenkend oder aufdringlich zu wirken. Die Handreichungen für die Lehrkräfte und die weiterführenden Links bieten eine gute Basis für eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema, sofern diese gewünscht ist.

Dem Anspruch zur Berücksichtigung verschiedener Niveaustufen wird in dem Material unter anderem Rechnung getragen mit Fragen zum Text, die bewusst unterschiedliche Abstraktionsgrade beinhalten. Die Ergänzung der Einzelarbeit um eine Gruppenarbeitsphase ist vorgesehen, damit die Schüler*innen voneinander lernen und von ihrer Unterschiedlichkeit profitieren können.

 

Haupt-Thema
Medien
Neben-Thema
Medien
Soziale Netzwerke
Werbung
Verbraucherbildung (allgemein)
Information und Werbung
Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialinhalt
Angabe von Literatur, Referenzen und Quellen
Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Arbeitsmaterialien für Lernende
Hintergrundinformationen für die Lehrperson
Informationen für Lernende
Weiterführende Adressen / Fachstellen
Expliziter Bezug zu Curricula

Das Unterrichtsmaterial „Werbung in sozialen Medien“ thematisiert die besonderen Charakteristika von Online-Werbung, speziell in sozialen Netzwerken. Es zielt auf die Sensibilisierung für den Einfluss von Medien ab sowie auf die Unterscheidung von Inhalten und Werbung.

Das Konzept sieht eine 90-minütige Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in der 8. Klassenstufe vor. Auf eine Eingangsphase im Klassenverbund folgen zwei Erarbeitungsphasen in Einzelarbeit und eine Phase der Ergebnissicherung in Gruppenarbeit. Das Material besteht aus Aufgabenblätter für Schüler*innen (vier Aufgaben und eine vorbereitende Hausaufgabe) und einer Handreichung für Lehrkräfte. Diese beinhaltet eine Einordnung in den Bildungsplan, methodisch-didaktische Hinweise, weiterführende Links und Folien für den Einstieg in das Thema.

Erscheinungsjahr
2019
Materialformat
Download (z.B. PDF)
Tags
Soziale Medien
Soziale Netzwerke
Online-Werbung
Internetwerbung
Stufe
Sekundarstufe I
Zielgruppe
8. Klasse
Fächer
fächerübergreifend
Deutsch
Vertretungsunterricht
Verbraucherbildung
Projekttage
Das Material wurde gezielt für die Klassenstufe 8 entwickelt und ist hierfür bestens geeignet. Der Einsatz ist auch in den Klassenstufen 9 und 10 als Einstieg in eine umfangreichere Themenbearbeitung denkbar.