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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Grafik eines digitalen Tafelsbildes zu Cybermobbing und digitaler Gewalt

Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Cybermobbing und digitale Gewalt

In der Unterrichtseinheit "Cybermobbing und digitale Gewalt" setzen sich Schüler:innen mit Formen digitaler Gewalt auseinander. Mit Übungen werden Schüler:innen der 6. - 9. Klasse für Cybermobbing und Cybergrooming sensibilisiert und erarbeiten selbst Möglichkeiten der Prävention.
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Deckblatt, vier Jugendliche lächeln

Quelle: jugend-und-bildung.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Hoch im Kurs

Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle Informationen rund um die Themen Geld, Wirtschaft und digitale Finanzwelt. In drei Modulen sollen Lernende der Sek. II einen eigenverantwortlichen Umgang mit Geld lernen und personalisierte Werbung erkennen und einschätzen können. Das Material kann in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern verwendet werden.
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es ist ein Handy zu sehen wo eine Hand raus kommt mit einem Magneten in der Hand der Likes und positive Emojis anzieht

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Influencer Marketing

In diesem Unterrichtsmaterial für die Sek. II wird die Rolle von Influencern beleuchtet. Es erklärt die Arbeitsweise von Influencern, die Zusammenarbeit mit Unternehmen für Werbemaßnahmen und nicht zuletzt die Wirkung von Influencern auf Konsument:innen. Das Material kann zur Gestaltung einer Doppelstunde genutzt werden.
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es wird in Form eines Sachtextes die Platform Tik Tok erklärt

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Warum ist TikTok so erfolgreich?

Jedes dritte Kind und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist auf TikTok. TikTok ist aufgrund seiner Unterhaltsamkeit und der scheinbar nicht endenden kurzen, lustigen Spots beliebt, unterschlägt jedoch häufig anspruchsvollere Inhalte. In dieser Unterrichtseinheit ab Klasse 8 lernen Schüler:innen am eigenen Handy, den TikTok-Algorithmus aktiv zu beeinflussen.
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das Bild erinnert an eine Bienen Wabe wo an einzelnen Stellen Symbole stehen

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Instagram Materialsammlung

In der Materialsammlung wird die App Instagram in Unterrichtsmodulen für die Grundschule bis zu den Klassen 7 bis 10 ausführlich vorgestellt - z.B. die Themen Selbstdarstellung, Schönheitsideale und die medialen Frauen- und Männerbildern, die über Instagram vermittelt werden. Zudem enthält die Sammlung eine Videoreihe des Kindermedienlandes mit dem Titel „Sophie erklärt Instagram“.
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Zeichnung mehrerer Personen vor einem übergroßen Smartphone

Quelle: mediasmart.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Influence is everywhere!

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine umfassende Methoden- und Materialsammlung zur Stärkung der Informations- und Medienkompetenz in der Sek. I. Die Schüler:innen sollen lernen, Informationen verarbeiten, einordnen und kritisch reflektieren zu können. Dabei werden auch aktuelle Herausforderungen wie Fake News und Desinformation thematisiert. Es kann z.B. im Deutsch- oder Politikunterricht oder im Rahmen einer Projektwoche genutzt werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.