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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

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Grafik des Unterrichtsmaterials Algorithmen im Alltag

Quelle: cLEVER Forschungsprojekt

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Algorithmen im Alltag

Das Unterrichtsmaterial bietet eine Vielfalt an Unterrichtsvorschlägen für den Erwerb von Konsumkompetenzen im Deutschunterricht. Die Schüler:innen werden darin befähigt, grundlegende Funktionsweisen von Algorithmen zu verstehen und im Alltag zu verorten. Die Jugendlichen werden dazu angeregt, sich intensiv mit der Preisbildung bei Onlinekäufen auseinanderzusetzen.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Wünsche

Quelle: Projekt cLEVER

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wünsche

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials werden Umsetzungsbeispiele und konkrete Arbeitsmaterialien vorgelegt, mit denen sich Verbraucherbildung im Deutschunterricht umsetzen lässt. Lernende der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich ausgehend von der Frage "Welche Rolle spielen Bedürfnisse (und Wünsche) bei unseren Kaufentscheidungen?" mit dem Thema Konsum und Werbung.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: E-Commerce

Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet zwei praxisnahe Bausteine für den Mathematikunterricht, die ermöglichen, das Thema Verbraucherbildung im Mathematikunterricht aufzugreifen. Schüler:innen der 5. und 6. Klasse berechnen, wie hoch die Kosten eines Handyspiels ausfallen und erwerben dabei ein Kostenbewusstsein, das sich direkt auf ihren Alltag übertragen lässt.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.