Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
kostenlose online-spiele.jpg

Quelle: (c) NLM

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Kostenlose Online-Spiele

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials für den Ethikunterricht in der 7. und 8. Klasse werden kostenlose Online-Spiele unter den Aspekten "Lebenszeitkiller", "Belohnungssysteme" und "Bezahlung in Häppchen" aufbereitet. Hierbei wird vor allem auf das Suchtpotential hingewiesen. Zudem werden sehr ausführlich Beispiel-Online-Spiele vorgestellt und analysiert.
Mehr sehen
fotos im internet niedersaesische landesmedienanstalt.png

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Fotos im Internet - alles nicht so einfach!

Dieses Unterrichtsmaterial besteht aus einem Entwurf für eine Doppelstunde, während der die Schüler:innen rechtliche Grundlagen in den Bereichen "Urheberrecht", "Recht am eigenen Bild" und "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" kennenlernen sollen. Es kann im Politik- oder Deutschunterricht der 6. und 7. Klasse verwendet werden.
Mehr sehen
nicht alles was geht geht.jpg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Nicht alles was geht, geht: das Handy

In der Unterrichtseinheit "Nicht alles was geht, geht: Das Handy" von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt beschäftigen sich Lernende mit schwierigen Situationen der Handynutzung. Ziel ist es, Schüler:innen für eventuelle Rechtsverstöße beim Erfassen und/oder Teilen von Daten mithilfe ihres Handys zu sensibilisieren. Es knüpft an das Kerncurriculum des Faches Deutsch an.
Mehr sehen
Titelblatt des Materials

Quelle: nlm.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Was spielst du so?

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Computerspiele umfasst drei bis vier Unterrichtsstunden, in denen sich Lernende mit unterschiedlichen Computerspielgenres auseinandersetzen. Ziel ist es, SuS im Rahmen des Deutschunterrichts anhand eines lebensweltnahen Themas Bewertungs- und Medienkompetenzen zu vermitteln. Im Fokus steht das Schreiben eines eigenen Testberichts.
Mehr sehen
cybermobbing - stress und aerger in sozialen netzwerken.jpg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

Das Unterrichtsmaterial bietet thematisch viel Potenzial sich mit Formen und Wahrnehmungen von (Cyber-)Mobbing auseinanderzusetzen. Der Fokus der zweistündigen Unterrichtseinheit liegt dabei weniger auf einer fachlichen Diskussion als vielmehr auf den Erfahrungen der Lernenden. Es kann demnach fächerübergeifend oder in Klassenlehrerstunden genutzt werden.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.