Datum: 08.03.2023

Bundesministerin Lemke besucht Hamburger Verbraucherschule

Wie Verbraucherbildung schon in der Grundschule vermittelt werden kann, das zeigt die Schule Molkenbuhrstaße. Am 23. Februar besuchte Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke gemeinsam mit Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, die Hamburger Grundschule und zeichnete sie als Verbraucherschule Silber aus.

BMUV /Jonas Krantz

Vor der Urkundenübergabe präsentierte die vierte Klasse den Gästen aus Berlin zunächst ihre Projekte zu den Themen Energiesparen, nachhaltige Klassenfahrt und regionaler Konsum. Anschließend löcherten die bestens informierten Viertklässler:innen die Bundesministerin Lemke und vzbv-Vorständin Pop mit Fragen zu ihren jeweiligen Aufgaben.

Die Schule Molkenbuhrstraße wurde bereits zum dritten Mal als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet (2018, 2019, 2023). Die Jury lobt, dass die Schule ihr langfristiges Engagement fortsetzt und damit zeigt, wie eine Grundschule Themen der Verbraucherbildung sehr lebensnah und verständlich vermitteln und Kinder aktiv mitgestalten lassen kann. Schirmherrin des Projekts Verbraucherschule Steffi Lemke und vzbv-Vorständin schließen sich diesen lobenden Worten an.

Übergabe der Plakette an die Schulleitung

Quelle: BMUV/Jonas Krantz

Klassenfoto mit Steffi Lemke und Ramona Pop

Quelle: BMUV/Jonas Krantz

Ramona Pop und Steffi Lemke unterhalten sich mit Grundschüler im Stuhlkreis

Quelle: BMUV Jonas Krantz

Steffi Lemke und Ramona Pop übergeben die Urkunde

Quelle: BMUV Jonas Krantz

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen. Mit ihrer Mitgliedschaft im Netzwerk Verbraucherschule erhalten Lehrkräfte ganz praktische Unterstützung – zum Beispiel in Form von Online-Fortbildungen. Einmal im Jahr macht die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar. Mehr Informationen gibt es unter: www.verbraucherschule.de.

Weitere Informationen