Datum: 14.06.2024

Digitale Ausbildung: Trainer:in bei den Verbrauchercheckern werden

... und Jugendliche für Verbraucherschutz begeistern!

14.06. + 20.06. oder 24.06.2024

Junge Menschen treffen jeden Tag Konsumentscheidungen. Damit sie dies bewusst und reflektiert tun können, bieten die Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ein interaktives Workshop-Programm an. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren. Der Schlüssel der Vermittlung liegt in den qualifizierten Trainer:innen, die die Workshops durchführen. Die nächste kostenlose Trainer:innen-Ausbildung startet am 14. Juni 2024, der zweite Teil findet am 20. oder 24. Juni statt, jeweils von 9.00 bis 14.30 Uhr.

vzbv

In der Trainer:innen-Ausbildung erhalten die Teilnehmenden alles, was sie für die Workshop-Durchführung benötigen, aufgeteilt auf zwei Termine. Im ersten Ausbildungsteil, dem Konzepttag, stehen Aufbau und Methoden des Workshop-Programms im Fokus. Im zweiten Teil, dem Thementag, werden je drei Verbrauchertehmen, die Bestandteil des Workshop-Programms sind, behandelt. Zwei Termine mit verschiedenen Themen stehen zur Auswahl:

Bei dem Thementag am 20. Juni geht es um folgende Inhalte:

• Lebensmittel-Siegel im Check
  • Energie! Ressourcen bewusst nutzen
  • Kostenfallen online

Bei dem Thementag am 24. Juni geht es um folgende Inhalte:

• Online-Shopping ohne Fake
  • In-Game-Käufe und Lootboxen
  • Finanz-Tipps auf Social Media

Nach der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und können als Trainer:in an Schulen und weiteren Lernorten Workshops durchführen. Erfahrungen in der Jugendarbeit und mit Verbraucherschutzthemen sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Es kann ein Honorar gezahlt werden.

Sie haben Interesse an der Ausbildung, aber die Termine passen nicht? Hier finden Sie die Terminübersicht.

Interessierte können sich ab sofort für die digitale Trainer:innen-Ausbildung über das Online-Formular anmelden. Bitte beachten Sie: Da mehrere Termine zur Auswahl stehen, geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihre Wunschtermine an.