Die Verbraucherchecker sind zurück! Ab sofort setzen sich im bundesweiten Bildungsprogramm des Verbraucherzentrale Bundesverbands junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren wieder kreativ und spielerisch mit Verbraucherschutz auseinander. Sie lernen in interaktiven Workshops nicht nur Fakten zum Konsumalltag, sondern erleben mit einem Fokus auf verschiedene Methoden, wie sie ihr erworbenes Wissen in ihrem sozialen Umfeld weitergeben können. Mitmachen können Schulen, Vereine, Verbände und Organisationen, die jungen Menschen Alltagskompetenzen vermitteln wollen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Workshops
Durchgeführt werden die Workshops auf Augenhöhe von qualifizierten Trainer:innen. Die Workshops decken sechs verschiedene alltagsrelevante Themen ab:
- Lebensmittel-Siegel im Check
- Energie! Ressourcen bewusst nutzen
- Cookies aus der Trickkiste
- Online-Shopping ohne Fake
- In-Game-Käufe und Lootboxen
- Finanz-Tipps auf Social Media
Interessierte können ihre Lerngruppe ab sofort über das Anmeldeformular auf verbraucherchecker.de anmelden.
Auf unserem Instagram-Kanal finden sich weitere Informationen zu den Verbrauchercheckern. Für Fragen steht das Projektteam unter verbraucherchecker@vzbv.de zur Verfügung.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.