Datum: 03.05.2023

Unterrichtsmaterial der Woche: Verantwortungsvoll Reisen

Sommerzeit ist Urlaubszeit – vor allem Lehrkräften, Familien mit schulpflichtigen Kindern oder Jugendlichen bieten die Sommerferien die Möglichkeit, zu verreisen. Für junge Menschen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren spielt dabei unter anderem der Klimaschutz eine Rolle. Darauf weist die „Trendstudie Jugend reist 2022“ hin, eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Interviewstudie mit rund 100 Teilnehmenden. Das Interesse an den ökologischen Auswirkungen lässt sich im Unterricht nutzen, um gemeinsam mit den Schüler:innen einmal grundlegend die Folgen des Reisens kritisch zu beleuchten. Unterstützung dabei bietet der Verein „Brot für die Welt“ mit seinem kostenfreien Bildungsmaterial „Verantwortungsvoll Reisen“.

Sergii Mostovyi, Adobe Stock

Verantwortungsvoll zu verreisen, bedeutet nicht nur auf die ökologischen Folgen zu achten, sondern auch soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Dafür will der Verein „Brot für die Welt“ mit seinem Unterrichtsmaterial sensibilisieren. Die fünf voneinander unabhängigen Module dauern rund 90 Minuten und behandeln die folgenden Inhalte:

Modul 1 widmet sich dem Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“: Die Schüler:innen setzen sich mit ihren eigenen Vorstellungen vom Reisen auseinander und erhalten einen Eindruck wie Menschen, die in den Urlaubsregionen leben oder in der Reisebranche arbeiten, den Tourismus wahrnehmen.

Modul 2 trägt den Titel „Der ökologische Fußabdruck – Spanien“ und befasst sich mit den globalen und lokalen Umwelt- und Klimaauswirkungen des Reisens. Die Schüler:innen erhalten unter anderem Tipps, wie sie im Urlaub die Natur schonen und zum Umweltschutz beitragen können.

Modul 3 „Wunsch und Wirklichkeit – Thailand“ beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit der Tourismus aus ökonomischer Sicht Fluch oder Segen für ein Land ist. Dabei lernen die Schüler:innen, wie sie beim Reisen durch bewusste Entscheidungen die Menschen vor Ort direkt unterstützen und damit nachhaltiges Wirtschaften fördern können.

Modul 4 „Zwischen Kultur und Klischees – Südafrika“ bietet Schüler:innen Anregungen, wie sie abseits von Klischees während einer Reise offene, vorurteilsarme Begegnungen erleben können.

Modul 5 mit dem Titel „Tourismus zukunftsfähig zu gestalten“ leitet die Schüler:innen an, auf Basis der Handlungsmöglichkeiten für nachhaltiges Reisen Visionen eines zukunftsfähigen Tourismus zu entwickeln. 

Vorteile des Materials
  • Das Bildungsmaterial besteht aus fünf Einheiten, die Lehrkräfte einzeln oder in Kombination einsetzen können.
  • Jedes Modul bietet eine Vielzahl von Hinweisen auf Powerpoints, Filme, Hintergrundinformationen und Texte. 
  • Die Unterrichtseinheiten liefern Ideen zur didaktischen Gestaltung von schulischen und außerschulischen Lernangeboten.
  • Das Material fördert eine eigenständige und kritische Auseinandersetzung mit der Problematik des verantwortungsvollen Reisens.
  • Die Module thematisieren sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Bildungsmodule richten sich an Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe sowie der beruflichen Bildung. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial in allen drei Bewertungskategorien – Inhalt, Didaktik und Gestaltung – die Note „sehr gut“.

Materialien zum Artikel

Cover des Materials mit einer Weltkarte, auf die verschiedene Fotos gepinnt sind
Nachhaltigkeit Icon

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Verantwortungsvoll Reisen

Das Unterrichtsmaterial setzt sich mit dem Thema Tourismus auseinander. In fünf Modulen behandeln Lernende ab 14 die ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Auswirkungen des Tourismus anhand von Länderbeispielen. Das Material kann dementsprechend fächerübergreifend oder zur Gestaltung eines Projekttags genutzt werden.
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