Schüler:innen sollten im Verlauf ihrer Schullaufbahn das notwendige Finanzwissen erwerben, um sich unter anderem imstande zu fühlen, private Investitionen zu tätigen – das fordert der Landesschülerbeirat Baden-Württemberg in seinem 2023 neu vorgelegtem Grundsatzprogramm. Konkret wünscht sich die Schülervertretung, dass das Land steuerrechtliche und anlagestrategische Inhalte verbindlich in den Lehrplan implementiert, sodass Schüler:innen nicht auf „manipulative Internetquellen“ angewiesen sind. Um Schüler:innen allerdings in ihrer Rolle als kritische Verbraucher:innen zu stärken, müssen Lehrkräfte nicht auf die geforderte Änderung des Lehrplans warten: Unterstützung dabei bietet beispielsweise schon heute das Unterrichtsmaterial „Verbraucherschutz – reicht gutes Karma aus?“ der Joachim Herz Stiftung.
Gegen Fehlkäufe oder unlautere Praktiken von Unternehmen hilft Verbraucher:innen nur Konsumkompetenz: Dazu gehört zum Beispiel das Wissen, wie sie sich vor einer Kaufentscheidung über Produkte und Dienstleistungen informieren können und welche Kriterien sie jeweils beachten sollte. Diese Grundlagen des Verbraucherhandelns stehen im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit „Verbraucherschutz – reicht gutes Karma aus?“.
Mittels der Materialien setzen sich die Schüler:innen mit Begriffen wie Marktmechanismus und Informationsasymmetrie auseinander und lernen Verbraucherschutzorganisationen wie die Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest kennen sowie ihre spezifischen Unterstützungsangebote. Sie erfahren, welche Rechte sie als Verbraucher:innen haben und wo sie sich beraten lassen können. Außerdem widmen sich die Lernenden der Frage, inwiefern sie Warentests, Preisvergleichs- und Bewertungsportalen vertrauen können und Verbraucherschutz eine Aufgabe des Staates ist. Abschließend sind sie gefordert, selbst einen Warentest für Trinkflaschen durchzuführen, für den sie in Kleingruppen Bewertungskriterien erarbeiten müssen.
- Zum Unterrichtsmaterial gehören ein detaillierter Unterrichtsverlaufsplan, verschiedene Materialien samt Aufgabenstellungen sowie ein Dokument mit Lösungen für Lehrkräfte.
- Die Unterrichtseinheit umfasst ein zielgruppengerechtes Erklärvideo inklusive zugehörigem Arbeitsblatt.
- Die Schüler:innen schlüpfen in die Rolle von Produkttester:innen und erhalten somit die Chance, das zuvor erlernte Wissen, praktisch einzusetzen.
Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler:innen der Mittelstufe und umfasst ein bis zwei Unterrichtsstunden. Das zugehörige Material steht zum kostenfreien Download zur Verfügung. Auf die Lösungen können Lehrkräfte nach einer kostenfreien Registrierung zugreifen. Die Expert:innen des Materialkompasses bewerten das Unterrichtsmaterial mit der Gesamtnote „gut“.