Datum: 19.01.2024

Lehrkräftefortbildung: Papier - von Natur bis Kultur

12.03.2024, 16.00 - 17.30 Uhr

In dieser Online-Fortbildung dreht sich alles um das Thema Papier. Die Teilnehmer:innen werden anhand von Materialien und Übungen in die alltägliche Bedeutung von Papier, seine Wertschöpfungskette und seine sozio-ökologischen Auswirkungen - und damit in die konkreten Handlungsmöglichkeiten für den Schutz von Klima, Arten und Menschenrechten - sowie in die verschiedenen Gütesiegel von Papier eingeführt.

airborne77_AdobeStock

Papier ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Aber wie wird Papier eigentlich hergestellt? Welche Wertschöpfungskette durchläuft Papier? Und wie kann ich Papier einsparen? Die Online-Fortbildung "Papier - von Natur bis Kultur" führt kurzweilig in die Thematik ein. Die Referentin Evelyn Schönheit vom Forum Ökologie & Papier zeigt anhand von Übungen und Diskussionen auf, wie sich das Thema anschaulich in Unterricht und Schulalltag integrieren lässt.

Das vorgestellte Unterrichtsmaterial "Papier - von Natur bis Kultur" bereitet die Thematik facettenreich auf - vom geschichtlichen Ursprung, über die heutige Produktion, den Verbrauch, die sozialen Folgen, relevante Nachhaltigkeitsaspekte sowie das Thema Wald und Bäume als wichtiger Lebensraum. Es ist für beliebig viele Unterrichtseinheiten von der Grundschule bis zur Oberstufe, Projekttagen, -wochen oder weiteren außerschulischen Bildungsmaßnahmen anwendbar. Es können auch nur einzelne Themen-Bausteine der insgesamt neun verschiedenen Bausteine verwendet werden.

Die Materialsammlung "Papier - von Natur bis Kultur" wurde im Materialkompass mit "Sehr gut" bewertet. Es richtet sich an Schüler:innen aller Altersgruppen und Schulformen. Aufgrund der begrenzten Zeit, werden sich die Beispiel-Übungen überwiegend auf die Sekundarstufe I und II beziehen.

Termin: Dienstag, 12.03.2024, 16.00 bis 17.30 Uhr

Referentin: Evelyn Schönheit, Forum Ökologie & Papier

Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Seminarseite an.

Materialien zum Artikel

ein Laubwald
Nachhaltigkeit Icon

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Papier - von Natur bis Kultur

Bei diesem Unterrichtsmaterial rund um das Thema Papier handelt es sich um eine umfangreiche Materialsammlung für alle Klassenstufen. Es behandelt unter anderem die alltägliche und kulturelle Bedeutung von Papier, seine Wertschöpfungskette und ihre sozio-ökologischen Auswirkungen sowie verschiedene Gütesiegel und bietet Impulse für die Projektarbeit.
Mehr sehen