Unterrichtsmaterial: Papier - von Natur bis Kultur

Eine Materialsammlung rund um das Thema Papier

Unterrichtsmaterial: Papier - von Natur bis Kultur

Eine Materialsammlung rund um das Thema Papier

ein Laubwald

Quelle: foep.info

Herausgeber
Papier & Ökologie e.V. / Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) NRW e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema des Unterrichtsmaterials ist „Papier“. Dieses wird umfangreich und facettenreich aufbereitet - vom geschichtlichen Ursprung, über die heutige Produktion, den Verbrauch, die sozialen Folgen, relevanten Nachhaltigkeitsaspekten sowie dem Thema Wald und Bäume als Ressource uvm. Das Material ist für beliebig viele Unterrichtseinheiten von der Grundschule bis zur Oberstufe, Projekttagen, -wochen oder weiteren außerschulischen Bildungsmaßnahmen anwendbar. Es können auch nur einzelne Themen-Bausteine der insgesamt neun verschiedenen Bausteine verwendet werden. Das Material beinhaltet umfangreiche Lehrerinformationen mit Hinweisen zum Einsatz der Materialien im Unterricht, Ablaufvorschlägen zur didaktischen Aufbereitung der einzelnen Bausteine/ Themen, Lösungsblättern etc. Zudem kann der Inhalt an Bedürfnisse und Fähigkeiten unterschiedlicher Zielgruppen angepasst und entsprechend vermittelt werden.

Das Material hat die Gesamtbewertung „sehr gut“ erhalten. Der Bereich Methodik wurde mit „sehr gut“ bewertet, weil das Material vielfältige didaktischen Aspekte enthält. Der Inhalt wurde mit „sehr gut“ bewertet, weil sehr viele Themen und Informationen vermittelt werden, zahlreiche Impulse auch über den bloßen Unterricht hinaus gegeben werden (bspw. Projekttage und -wochen oder der Besuch außerschulischer Lernorte). Der Bereich Gestaltung wurde mit „gut“ bewertet, da die einheitliche Gestaltung (Layout, weitere Elemente) dem Vermittlungszweck der Inhalte dienlich ist, aber nicht überdurchschnittlich im Design ist (ggf. so einige ältere Zielgruppen dann nicht zeitaktuell anspricht). Positiv hervorzuheben ist die Lebensnähe des Themas und Aufforderung zur Erkundung der Lebenswelt der Schüler:innen, sowie die ausgeprägte Förderung von Handlungskompetenzen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials ist sachlich korrekt und mit zahlreichen Quellen fundiert belegt. Positiv zu bewerten ist die Vielzahl an Themen und Inhalten rund um "Papier", mit denen sich das Material befasst. Auch die Berücksichtigung von vielen Nachhaltigkeitsaspekten und sozialen Fragestellungen im Zuge der Papierherstellung sind hier positiv zu bewerten und machen das Material daher sehr geeignet für BNE.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die im Material enthaltenden didaktischen Aspekte sind extrem vielseitig - was natürlich auch am immensen Umfang des Materials (inges. 431 Seiten) liegt. Es sind viele gelungene Aufgabenstellungen im Material, die über reine Text- und Einzelarbeit hinausgehen. Dazu gehören Recherchearbeiten, praktische und kreative Arbeiten - auch mit Partnern oder in Gruppen. Das Material bietet zudem die Möglichkeit für die Durchführung von Projekttagen oder -wochen, um sich intensiv mit dem Thema Papier zu befassen und das erlangte Wissen sogar noch an andere "Externe" weiterzugeben. Schüler:innen können sich im Rahmen der Aufgabenstellungen auch mit der realen Lebenswelt auseinandersetzen und so eigene Handlungskompetenzen entwickeln.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist sehr einheitlich und gut strukturiert erfolgt. Das ist bei dem immensen Umfang des Unterrichtsmaterials nicht selbstverständlich, aber extrem wichtig für dessen Einsatz und der praktikablen Handhabe für das Lehrpersonal. Gelungen ist die Einteilung der verschiedenen Themen-Bausteine in individuelle Farben. Eine gute Orientierung ist jederzeit gegeben - zu Beginn gibt es eine Übersicht, ein detailliertes Inhaltsverzeichnis und auch im Material kann durch zahlreiche Verlinkungen in der Kopfzeile einfach zwischen den Themen-Bausteinen hin und her gewechselt werden.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Papier & Ökologie e.V. / Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) NRW e.V.
Autor:in
Barbara Maué, Evelyn Schönheit, Jupp Trauth
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Kunst / Musik
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung