Datum: 14.04.2023

#CheckDasMal: Der Body-Mass-Index – was er kann und was nicht

Ernährung

Das perfekte Körpergewicht?

Der Body-Mass-Index (kurz BMI) ist eine Formel, mit der grob eingeordnet werden kann, ob ein Mensch unter-, normal- oder übergewichtig ist. Dafür wird die Körpergröße mit dem Gewicht ins Verhältnis gesetzt. Ein BMI-Wert zwischen 18,5 und 24,9 bezeichnet man als Normalgewicht.

Body-Mass-Index = Körpergewicht : (Körpergröße in m)²

KMPZZZ - stock.adobe.com

BMI – Das Maß aller Dinge

Der BMI berücksichtigt lediglich zwei Faktoren: Körpergröße und Gewicht. Bist du kleiner (unter 150 cm) oder größer (über 190 cm), hast viele Muskeln oder bist einfach noch im Wachstum, dann sind die Ergebnisse des BMI nicht verlässlich und er sagt nicht zwingend etwas über deine Gesundheit aus. Wichtig ist vor allem, wie die Fettverteilung in deinem Körper aussieht. Bauchfett gilt als besonders gesundheitsschädlich.

10 Regeln

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung nennt 10 Regeln, die dabei helfen sollen, die Gesundheit zu fördern. Dazu gehören:

  • Ernähre dich abwechslungsreich, achte dabei auf gesunde Lebensmittel (Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, wenig Zucker und Salz)
  • Lass dir Zeit beim Essen
  • Achte auf genug Bewegung

Möchtest du herausfinden, wie dein Körperfett verteilt ist, kannst deinen Taillen-(Bauch-)Umfang messen. Eine größere Menge an Bauchfett liegt vor, wenn der Wert bei Frauen über 80cm und bei Männern über 94 cm liegt. Daneben gibt es noch die Waist-to-Hip-Ratio sowie die Waist-to-Height-Ratio.

 

Quellen: verbraucherzentrale.de, dge.de