Datum: 27.12.2022

#CheckIch: Light-Produkte

Ernährung

Chips, Käse, Ketchup oder Cola, eine Sache haben sie alle gemeinsam: es gibt „Light“-Alternativen. Der englische Begriff „light“ heißt übersetzt „leicht“. Er bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Lebensmittel kalorienarm sind.

Bei „Light“-Lebensmitteln ist ein einzelner Nährstoff um wenigstens 30 Prozent reduziert im Vergleich zum Ursprungsprodukt. Ein Joghurt mit 30 Prozent weniger Zucker kann aber immer noch sehr viel Zucker enthalten.

vzbv

Bei fettreduzierten Produkten wird oft mehr Zucker zugesetzt, um den Geschmack des Light-Produkts zu verbessern. Ein Blick in die Nährwerttabelle zeigt dir, wie viel Zucker oder Fett tatsächlich im Produkt ist.

Ebenfalls schwierig: Oft sind Light-Produkte stärker verarbeitet als das Originalprodukt. Zusatzstoffe wie Aromen, Geschmacksverstärker oder Verdickungsmittel sorgen dafür, dass sich die Light-Produkte in Geschmack und Aussehen der Ursprungsvariante ähneln.

 

Quelle: Verbraucherzentrale/ Verbraucherzentrale Saarland

Weitere Informationen