Datum: 19.05.2023

Klimaneutrale Produkte: wirklich nachhaltig oder einfach Marketing?

Nachhaltigkeit

MEHR SCHEIN ALS SEIN

"Klimaneutral hergestellt", "klimaneutral" oder "klimapositiv": Das heißt doch, dass Produkte klimafreundlich hergestellt wurden, oder? Falsch! Es bedeutet nur, dass eine CO2-Bilanz für ein Produkt erstellt wurde und zum Ausgleich Zertifikate für Klimaschutzprojekte, wie Aufforstung von Wäldern oder Schutz vor Abholzung, gekauft wurden.

CO2-AUSGLEICH IST DOCH GUT, ODER?

Die Lösung scheint einfach, aber CO2 lässt sich nicht einfach 1:1 ausgleichen. Die Berechnungen sind teilweise unrealistisch und nicht prüfbar. Auch ist es als Laie schwer die Qualität der Klimaschutzprojekte einzuschätzen. Unabhängige Einschätzungen gibt es nicht.

Andrea - stock.adobe.com

NACHHALTIGKEIT ZU WERBEZWECKEN

Für Unternehmen ist der CO2-Ausgleich ein tolles Marketing-Tool: Der Zertifikatekauf ist kostengünstig, sie müssen ihre eigene Produktion nicht umstellen und sie können trotzdem damit werben in Klimaschutz zu investieren.

WAS KANNST DU TUN?

Möchtest du deinen CO2-Abdruck minimieren, kannst du Energie sparen, Elektrogeräte möglichst lange nutzen, Plastik vermeiden und dich möglichst saisonal und regional ernähren. 

Vor allem sind jedoch Unternehmen und die Politik gefragt, damit Klimaschutz keine Werbeaussage bleibt. 

 

Quelle: verbraucherzentrale.de

Weitere Informationen