Datum: 27.02.2023

Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium

Lübeck, Schleswig-Holstein
Gymnasium/Oberschule

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Bronze: 2020/2021
  • Bronze: 2022/2023

Als UNESCO-Projektschule und bereits zum zweiten Mal als Verbraucherschule Bronze ausgezeichnete Schule legt das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium in Lübeck großen Wert auf ein gemeinsames Mit- und Füreinander der gesamten Schulgemeinschaft. Allen Schüler:innen wird durch ein breit aufgestelltes Sozialcurriculum anhand von verschiedensten Workshops Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsbildung geboten. Dazu gehört selbstverständlich auch die Verbraucherbildung, die unsere Schüler:innen auf dem Weg zu einem (selbst-)bewussten Umgang mit der Welt, den Mitmenschen und dem allgegenwärtigen Konsum begleitet. Die Workshops decken die Bereiche Suchtprävention, Erhalt der psychischen Gesundheit, Medienverhalten und Nachhaltigkeit ab. Im 10. Jahrgang leisten unsere Schüler:innen eine „soziale Stunde“ pro Woche ab, in der sie sich ehrenamtlich für die (Schul-)Gesellschaft engagieren. 

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Projektwoche zum Thema Klimawandel Denkwerkstatt
  • UNESCO-Projekttag der ganzen Schule mit Sponsorenlauf für einen zweiten Wasserspender zur Vermeidung von Plastikmüll
  • Webinar zum Thema Cybermobbing
  • Projektwoche zum Thema „Fake News“ der Denkwerkstatt
  •  gemeinsames Ernten und Kochen mit dem Verein Landwege e.V.

Wir freuen uns als Schulgemeinschaft sehr über die erneute Auszeichnung als Verbraucherschule. Sie ist eine Bestätigung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Gruppen in der Schule, ebenso wie für die Kooperation mit engagierten externen Partnern. Wir sehen sie außerdem als Ansporn, unseren Einsatz für die Bildung mündiger junger Verbraucher:innen noch zu verstärken, und streben im kommenden Jahr eine noch höhere Auszeichnung an.

Nurcan KorkmazSchulleiterin

Das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium zeigt uns Schüler:innen jeden Tag aufs Neue in kleinen und großen Aktionen, was es bedeutet, im Alltag nachhaltig und bewusst zu handeln. Daher freuen wir uns sehr, dass unsere Schule durch diese Auszeichnung diese Bemühungen anerkannt bekommt.

Maria und MalinSchülerinnen des 11. Jahrgangs

Weitere Informationen