Datum: 01.03.2022

Oberschule "G. E. Lessing" Lengenfeld

Ort: Lengenfeld, Sachsen

Schulart: Oberschule

Aktuelle Auszeichnung: Silber 2021/22

Historie der Auszeichnungen: Bronze 2020/2021

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Du bist was Du isst – lasst uns zu mündigen Esser:innen/Verbaucher:innen werden! (tradionelle/regionale Gerichte vs. industrielle Angebote)
  • Wer kann den Cash-Flow ermitteln? (Wirtschaftlichkeit von Unternehmen am Beispiel der Schülerfirma)
  • Wasser – der clevere Durstlöscher (neue Schüler erhalten Wasserflaschen zur Einschulung und dürfen Ideen zum Aufpeppen vorstellen)

Ich bin in der Schülerfirma als Buchhalter angestellt. So erhalte ich Einblick in das Bürowesen und merke, dass mir die Arbeit mit Zahlen Spaß macht. Betriebskosten ermitteln, Kassenbuch führen oder auch Preise kalkulieren – es muss immer alles bis auf den letzten Cent stimmen! Ich weiß jetzt, dass ich nach der Schule eine Ausbildung als Buchhalter anstreben möchte.

LinusSchüler, 9. Klasse

Unsere Schülerinnen und Schüler können die Unternehmer von morgen sein. Ob traditionell im Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbereich oder als innovatives Start-Up, wichtige Kriterien dafür sind Initiative zeigen und Verantwortung übernehmen. Das ist unser Ansatz! Hier wollen wir Impulse geben!

A. BarthSchulleiterin