Datum: 01.03.2022

Realschule Himmelsthür

Hildesheim, Niedersachsen

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Silber: 2021/2022

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Net-Piloten (Peer-to-Peer Projekt, Cybermobbing und Mediennutzung)
  • Börsenplanspiel (Handeln mit fiktiven Wertpapierdepots)
  • Plakatwettbewerb "Geist ist geil" (Werbekampagnen entwickeln)
  • All about apples (Apfelernte und Weiterverarbeitung)

Am Ziel sind wir, wenn die anfänglich skeptische Gartenarbeit zum Lieblings-WPK unserer Schüler wird.

Fr. GötzeWPK-Umwelt Lehrerin

Eine der Hauptaufgaben einer jeden Schule sollte es sein, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zu verantwortungsvollen, kritischen und umweltbewussten Verbrauchern zu entwickeln. Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unter Abwägung individueller Interessen sollte Bestandteil der Implementierung in die schuleigenen Arbeitsplänen sein.

E. Osterode-MeyerSchulleiterin

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