Title

Grundschule Moritzberg (Niedersachsen)

© Grundschule Moritzberg

© Grundschule Moritzberg

26.02.2018

Die Grundschule Moritzberg aus Hildesheim wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

Aus Alt mach Neu! In der Fahrradwerkstatt „Gelbe Garage“ können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Moritzberg unter Anleitung alte Fahrräder reparieren und ihnen neues Leben einhauchen. Die Grundschule, die sich auch „Gelbe Schule“ nennt, lässt die Kinder dabei voneinander lernen. Die „alten Hasen“ zeigen den Neulingen, wie man alte Drahtesel wieder fit macht. Schon über 200 Fahrräder wurden auf diese Weise repariert und aufbereitet. Bei dem Projekt arbeitet die Grundschule Moritzberg mit dem Asyl e.V. Hildesheim zusammen, der die gespendeten Fahrräder im Rahmen des Projekts „Fahrräder für Flüchtlinge“ später an Geflüchtet verteilt.

Doch nicht nur Nachhaltigkeit spielt an der „Gelben Schule“ eine Rolle, auch in anderen Bereichen der Verbraucherbildung ist die Grundschule sehr aktiv. Es gibt beispielsweise eine Schülerfirma, die einen Schulkiosk betreibt, und den Schulgarten „PaRadieschen“. In dem Garten können die Schülerinnen und Schüler Gemüse und Obst anbauen, es pflegen, ernten und verarbeiten. Teilweise werden die Produkte aus dem Schulgarten auch weiterverkauft, wie der Saft aus den eigenen Äpfeln. Viele Verbraucherthemen, wie Ernährung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz aber auch Finanzen werden in diesem Zusammenhang immer wieder thematisiert. In der Projektwoche „Gesundes Frühstück“ kamen ebenfalls Lebensmittel aus dem Schulgarten auf den Tisch. Darüber hinaus besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Supermarkt und informierten sich über Umgang mit Lebensmitteln.

Seit Dezember 2016 gibt es auf der Homepage der „Gelben Schule“ nun eine Kinderseite, die „Schreiberei“. Alle Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen, dafür selbst verfasste, informative und spannende Beiträge zu schicken. Bei all diesen Projekten und Unterrichtseinheiten folgt die Grundschule einem einfachen Satz von Konfuzius: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

Nicole Tuletz

Sie haben Fragen?

Nicole
Tuletz
Projektkoordinatorin „Auszeichnung Verbraucherschule“

Jetzt mitmachen:

Gefördert durch