Unterrichtsmaterial: Mein Fernsehheld

Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen

Unterrichtsmaterial: Mein Fernsehheld

Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen

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Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial "Mein Fernsehheld. Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen" ist Teil des Medienführerscheins in Bayern. Es richtet sich an Schüler/innen der Klasse 3 und 4 und kann in einer Doppelstunde erarbeitet werden. Ziel ist es mit den Schüler/innen über ihre Fernsehgewohnheiten und insbesondere über ihre Identifikationsfiguren in einen Austausch zu kommen. Die Schüler/innen setzen sich mit dem Unterschied zwischen Realität und Fiktion auseinander, hinterfragen ihre Lieblingsfigur kritisch und lernen die Bedeutung des Merchandising kennen. Im Hinblick auf die Methodik gibt es Aufgaben in Einzelarbeit, Diskussionen in der Klasse sowie Arbeitsblätter, die in Partnerarbeit ausgefüllt werden. Zudem sollen die Schüler/innen ein Poster erstellen. In dem Material finden sich Hintergrundinformationen für Lehrkräfte sowie viele Hinweise, wie das Unterrichtsthema über die Doppelstunde hinaus bearbeitet werden kann. Es umfasst 26 Seiten. Zusätzlich werden in einem Elternbrief die Eltern in die Bearbeitung des Themas „Fernsehen“ miteinbezogen.

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Fernsehhelden ist so aufgebaut, dass sowohl die Chancen bei der Identifikation mit Fernsehfiguren als auch die Risiken bearbeitet werden. Die Qualität des Materials kommt unter anderem durch die akzeptierende Haltung gegenüber dem Medienkonsum zustande, denn diese erlaubt es den Schüler/innen, sich mit ihren Identifikationsfiguren einmal intensiver auseinanderzusetzen und sie auch kritisch zu hinterfragen. Das Thema Merchandising schließt sich hier sinnvoll an. Gleich zu Beginn der Unterrichtsstunde wird die Kreativität der Kinder geweckt, sie sollen ein Poster zu ihrer Lieblingsfigur erstellen. Im restlichen Verlauf stehen die Bearbeitung von Arbeitsblättern und die Diskussion mit der Klasse im Vordergrund. Der methodische und didaktische Aufbau ist schlüssig. Das Material ist mit seinen Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und seinen Verweisen auf weitere Materialien ohne große Hürden im Unterricht einzusetzen. Zu kritisieren bleibt, dass die Anleitung zur Reflektion über das Konsumverhalten im Bezug auf das zeitliche Ausmaß der Fernsehnutzung und das Merchandising teils noch weitreichender sein könnte. Aus diesen Gründen wird das Material als gut bewertet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Autor:in
Marc Doerfert; Anja Monz; Stefanie Reger
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2010
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Kunst / Musik
Sachunterricht
Reihe
Ein Modul aus dem Medienführerschein Bayern