Title

tv.profiler – Eine Unterrichtsstunde zu Germany’s next Topmodel

tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von medienbezogenen Themen in den Schulunterricht ermöglicht. Die hier vorliegende Ausgabe beschäftigt sich mit "Germany’s next Topmodel", einer der erfolgreichsten Castingshows in Deutschland. Sie widmet sich der Frage, welche Faszination für Heranwachsende von diesem Format ausgeht und gibt Lehrerinnen und Lehrern Informationen an die Hand, Inszenierungstechniken und die gezielte Einbindung von Werbung in TV-Formaten im Unterricht zu thematisieren. Ziel des hier vorliegenden Materials ist es, die Medienkompetenz von Jugendlichen zu fördern und sich gemeinsam medienkritisch mit dem Format Germany’s next Topmodel zu beschäftigen.

Sehr gutes Material, um ein aktuelles, auch für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar relevantes Thema im Unterricht aufzugreifen. Die Perspektive, die durch den Blickwinkel auf die Sendung Germany's Next Top Model gesetzt wird, ist sehr gelungen. Lehrreich, aber nicht belehrend. 

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Sehr gut
Ausführliche Bewertung
Das Material greift in sehr ansprechender und fachlich gelungener Weise ein Thema auf, dass für Schülerinnen und Schüler und damit auch für die Schule sehr relevant ist. Am Beispiel der Fernsehsendung "Germany's Next Top Model" wird kritisch die Faszination von Jugendlichen für Castingshows hinterfragt. Die Jugendlichen erfahren dabei viel über sich selber, und exemplarisch lernen sie, wie Medienangebote zu analysieren sind. Das übergeordnete Ziel, Medienkompetenz zu fördern, kann durch die angeführte Unterrichtsstunde sowie das vorliegende Material sehr gut erreicht werden. Die besondere Stärke des Materials liegt dabei in der Pointierung auf "1" Unterrichtsstunde sowie im aktuellen Bezug. 
Erscheinungsjahr
2011
Autor/in
lfm Landesanstalt für Medien NRW
Reihe
tv.profiler
Preis
ISBN
Materialformat

Gesamtbewertung

Sehr gut

Gefördert durch:

aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages