Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
Cover des Materials

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Medienerziehung

Die Handreichung zu Medienpädagogik als Unterrichtsprinzip im globalen Lernen enthält 15 ausgearbeitete Themen für fast 60 Unterrichtseinheiten von der Grundstufe bis in die Oberstufe. Die Themen sind breit gewählt, reichen von (inter-)kulturellen Aspekten über Medienthemen bis hin zu globalen Produktionsbedingungen.
Mehr sehen
Auf einem Schülertisch im Klassenzimmer steht der Titel "Wie geht's dir?"

Quelle: wie-gehts-dir.ch

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Wie geht's dir?

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Sammlung begleitender Module für die App "Wie geht's dir?" der gleichnamigen Schweizer Kampagne. Diese will das Sprechen über psychische Belastungen entstigmatisieren und die psychische Gesundheitskompetenz stärken. Die Materialien eignen sich für den Unterricht oder eine Projektwoche mit Lernenden der Sek. II.
Mehr sehen
Titelblatt mit Foto einer Person, die Wasser trinkt

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Salutogenese und Resilienz

Salutogenese bezeichnet den individuellen Entwicklungs- und Erhaltungsprozess von Gesundheit. Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials lernen Schüler:innen der 8. Klasse zwischen gesund erhaltenden und krank machenden Faktoren zu unterscheiden. Auf diese Weise sollen sie die multikausalen Zusammenhänge zwischen den Bereichen verstehen, die zur Erhaltung der Gesundheit und zur Stärkung der Persönlichkeit beitragen.
Mehr sehen
Erste Seite des ersten Moduls

Quelle: kmdd.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Keine Macht den Drogen @school

Dieses Unterrichtsmaterial besteht aus elf Modulen, die Lehrkräfte bei der Drogenprävention im eigenen Klassenzimmer unterstützen. Es thematisiert u.a. unterschiedliche Suchtformen, Strategien zur Stressbewältigung sowie Risiko- und Lebenskompetenzen. Die Module eignen sich für Lernende der Mittelstufe und können in Sequenz oder einzeln eingesetzt werden.
Mehr sehen
Cover des Materials, vereinfachte Zeichnung eines Gehirns

Quelle: MentalHealthLiteracy.org

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Psychische Gesundheit und Schule

Dieses Unterrichtsmaterial wurde in Kanada unter dem Titel "Mental Health and High School Curriculum Guide" entwickelt, ins Deutsche übersetzt und an den deutschen Schulkontext angepasst, um die psychische Gesundheit im Jugendalter zu fördern und ein Verständnis für psychische Erkrankungen zu entwickeln. Es soll zu einer Verbesserung der psychischen Gesundheitskompetenz von Lernenden sowie Lehrenden beitragen.
Mehr sehen
Deckblatt der Methodenkarten mit Zeichnung einer aufleuchtenden Glühlampe

Quelle: skillup-teaching.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: SkillUp

Die vielseitigen Unterrichtsmaterialien von SkillUp legen ihren Fokus auf die Motivationen, Meinungen und Interessen der Lernenden und verfolgen den Ansatz einer positiven Pädagogik. Die SuS werden angeregt, den Unterricht selbst mitzugestalten und lernen so, Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln zu übernehmen und stärken ihre Kommunikations- und Teamkompetenz.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.