Bookmarks

Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung

Bookmarks

Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung

Herausgeber
Ellie Keen; Mara Georgescu; Europarat
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Sehr gut
Formale Gestaltung
Gut
Gesamtbewertung
Sehr gut

Mit dem PDF "BOOKMARKS Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung" liegt ein Material vor, welches sowohl in der schulischen wie auch außerschulischen Jugendarbeit, aber auch noch in der Erwachsenenbildung genutzt werden kann, um Bürger*innen für kritisches Denken und Handeln im Internet zu sensibilisieren. Hierzu werden 24 Aktivitäten bereitgestellt, um auf vier unterschiedlichen Niveau- bzw. Kompetenzstufen die Themen "Menschenrechte, Freie Meinungsäußerung, Rassismus/ Diskriminierung, Cybermobbing, Privatsphäre/ Sicherheit, Internetkompetenz, Kampagnen- strategien sowie Demokratie/ Partizipation" zu bearbeiten. 

Mit dem PDF "BOOKMARKS Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung" liegt ein Material vor, welches sowohl in der schulischen wie auch außerschulischen Jugendarbeit, aber auch noch in der Erwachsenenbildung genutzt werden kann, um Bürger*innen für kritisches Denken und Handeln im Internet zu sensibilisieren. Hierzu werden 24 Aktivitäten bereitgestellt, um auf vier unterschiedlichen Niveau- bzw. Kompetenzstufen die Themen "Menschenrechte, Freie Meinungsäußerung, Rassismus/ Diskriminierung, Cybermobbing, Privatsphäre/ Sicherheit, Internetkompetenz, Kampagnen- strategien sowie Demokratie/ Partizipation" zu bearbeiten. Darüber hinaus enthält das Material acuh konrkete Zeitangaben, Hinweise zur Nachbereitung und Reflexion sowie Moderationstipps, so dass Lehrende hier direkt mit dem Material arbeiten können. Die Aktivitäten können einzeln oder in Gruppen bearbeitet werden und enthalten vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung: Von Fallarbeit über Rollenspiele bis hin zu Recherche- und Reflexionsaufgaben. 

Haupt-Thema
Medien
Neben-Themen
Gefahren im Internet
Herausgeber
Ellie Keen; Mara Georgescu; Europarat

Das Material besteht aus einem PDF-Dokument, welches Lehrenden helfen soll, HateSpeech zu thematisieren. Dies kann aus meiner Perspektive ebenso im Unterricht wie auch im informellem (z.B. in Jugendgruppen oder ähnlichem) geschehen. Dabei ist das Material aus meiner Perspektive nicht auf die Schule beschränkt, sondern kann auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Es besteht aus 8 Themen rund um HateSpeech, die in 24 Aktiväten auf 4 unterschiedlichen Niveaustufen präsentiert werden. Dabei enthält das Material Zeitangaben, Hintergrundtexte, Ideen und weitergehende Fragen zur Nachebreitung sowie Hinweise zur Moderation der einzelnen Aktivitäten. 

Autor:in
Ellie Keen, Mara Georgescu
ISBN
978-3-902659-14-9
Materialformat
PDF Datei(en)
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften