Methoden für eine inklusive Medienarbeit

Methodenkarten NIMM 3.0

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Methoden für eine inklusive Medienarbeit

Methodenkarten NIMM 3.0

Herausgeber:

Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.

Materialformat:

Print

Preis:

6,00 EUR

Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Gut
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Sehr gut
Die Materialsammlung bietet Lehrenden vielfältige Anregungen zur Projektarbeit mit neuen Medien im Kontext von Inklusion. Die vorgestellten Projektideen fordern dabei die Leserinnen und Leser zum Weiterdenken und zur Vertiefung der Themen auf. Die beiliegenden Themenkarten eignen sich für einen ersten Einblick in ausgewählte Themenbereiche. Die aufgeführten Methoden geben zudem gelungene Anregungen für kooperative, spielerische und kreative Projekte. Dabei wird den Lehrenden genügend Platz für eigene Ideen und Anpassungen an die jeweilige Zielgruppe gegeben.
Die Sammlung aus 15 Methodenkarten sowie 5 Themenkarten überzeugt durch eine Auswahl an grundlegenden Themen und methodisch-didaktisch sinnvoll aufbereiteten Projektideen für eine inklusive Medienarbeit. Positiv hervorzuheben sind dabei insbesondere die vielfältigen Informationen, Tipps und Hinweise, die zum besseren Verständnis und zur Vertiefung der Thematik geeignet sind. Die vorgestellten Projektideen umfassen grundsätzlich alle erforderlichen Informationen für einen Transfer ins eigene Praxisfeld, da neben einem Ablaufplan mit Beispielen auch Ziele, Adressaten, Zeitbedarf und benötigte Materialien beschrieben werden und häufig Variationsmöglichkeiten und Praxistipps zur Verfügung gestellt werden. Allerdings wird von dieser Grundstruktur häufig abgewichen. So wird bei manchen Methodenkarten auf die Beschreibung der benötigten Materialien, der Lernziele und des Zeitbedarfs verzichtet. Bei anderen Methodenkarten verbleibt die Beschreibung des Vorgehens und der Umsetzung in der Praxis auf einer eher allgemeinen und abstrakten Ebene. Für einen ersten Einblick und allgemeine Anregungen, die im jeweiligen Kontext dann individuell ausgestaltet werden können, ist die Materialsammlung aber durchaus als gelungen zu bewerten. Die Text- und Bildgestaltung wirkt zudem professionell und überzeugt durch ein einheitliches Form- und Farbkonzept.
Haupt-Thema
Medien
Neben-Thema
Medien
Grundwissen und Recht
Soziale Netzwerke
Herausgeber
Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.
Materialinhalt
Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Hintergrundinformationen für die Lehrperson
Hinweise auf ergänzende Medien
Weiterführende Adressen / Fachstellen
Die Methodenkartensammlung bietet pädagogischen Lehr- und Fachkräften Informationen, Anregungen und konkrete Arbeitshilfen für eine inklusive Medienarbeit. Die aktuelle Auflage umfasst dabei 5 Themenkarten sowie 15 Methodenkarten. Die Themenkarten geben allgemeine Hinweise zu den Rahmenthemen Inklusion, Kommunikation, Audiovisuelle Medien, Technik und Spiele sowie Soziale Medien. Dabei bieten sie grundlegende Informationen und verweisen meist auf Webseiten, die zur Vertiefung des Themas geeignet sind. Die Methodenkarten stellen konkrete Projektideen zu diesen Rahmenthemen vor. In der Regel beinhalten diese eine Ziel- sowie eine Zielgruppenbeschreibung, eine einführende Beschreibung der Methode sowie einen möglichen Ablaufplan. Häufig werden diese durch Praxistipps und Variationsmöglichkeiten ergänzt.
Erscheinungsjahr
2015
Autor/in
Susanne Böhmig, Dr. Christine Ketzer, Carola Werning
Reihe
Schriften zur lokalen Medienarbeit Nr. 14
Preis
6,00 EUR
ISBN
13978-3-938327-11-1
Materialformat
Print
Tags
Inklusion
Kommunikation
Audio
Video
unterstützende Technologien
Computerspiele
Soziale Medien
Stufe
Zielgruppe
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Fächer
fächerübergreifend
Projekttage