Realität und Fiktion in den Medien

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Realität und Fiktion in den Medien

Herausgeber
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Gut
Formale Gestaltung
Befriedigend
Gesamtbewertung
Gut

Das Unterrichtsmaterial greift umfangreich und mit einer sehr guten und umfassenden Anleitung sowie gut ausgewählten Materialien das Thema 'Realität und Fiktion in den Medien' auf. 

Das vorgestellte Material stellt Unterrichtsmaterialien zum Thema 'Realität und Fiktion in den Medien' zusammen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der ausführlichen Beschreibung von Hintergrundinformationen. Die konkreten Materialien kommen an vielen Stellen zu kurz. Allerdings finden sich viele hilfreiche Verweise auf Beispiele, so dass nach einer umfassenderen Beschäftigung mit den Materialien sehr gut für verschiedene Medienbereiche (Fernsehen, Internet, Online-Spiele, soziale Netzwerke) Unterrichtsreihen entstehen können. Allerdings ist dafür eine Auswahl zu treffen (z.B. aus verschiedenen Filmen, die nur genannt und erläutert werden). Es gibt zwar auch Arbeitsblätter und Ideen für Unterrichtsabläufe, aber die Umsetzung in den Unterricht sowie das Treffen einer Auswahl wird der Lehrperson nicht abgenommen. Das hat den Vorteil, dass der Einsatz flexibel ist und auch die Module können einzeln aufbereitet werden. Da das Material aber sehr textlastig ist, wird ein erster Zugriff und eine Einarbeitung arbeitsaufwendig. Die Einarbeitung lohnt sich aber, da das Material sehr vollständig und aus verschiedenen Perspektiven das Thema bearbeitet. Die Beispiele erfordern teilweise schon ein sehr hohes Reflexionsniveau von Seiten der Schülerinnen und Schüler. Ist das nicht vorhanden, fehlen Schritte, die der Arbeit mit dem Material vorhergehen sollten, aber nicht "mitgeliefert" werden. Ausführlich wird z.B. das Thema Scripted Reality beschrieben, geht man aber von Schülerinnen und Schülern aus, die noch nie hinterfragt haben, warum denn gerade nun die Kamera im Gerichtssaal oder bei einem "Date" mitläuft, muss man einen Schritt vorher ansetzen. Dann aber ist das Material gut verwendbar und liefert viele wichtige und relevante Informationen und Fragestellungen. 

Haupt-Thema
Medien
Neben-Themen
Medien
Medienkompetenz
Social Media / Influencer
Herausgeber
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)

Das Unterrichtsmaterial behandelt das Thema 'Realität und Fiktion in den Medien'. Die einzelnen Bestandteile sind online abrufbar und stehen auch in einem Gesamtdokument als Download zur Verfügung. Das Material besteht aus einem eher theoretischen Einführungsteil , aus einer Modulübersicht mit dann insgesamt drei Modulen sowie aus unterstützenden Materialien. Die Module beziehen sich jeweils auf die übergreifende Thematik 'Realität und Fiktion' und gehen auf verschiedene Medien ein (Fernsehen, Internet, Online-Spiele, aber auch soziale Netzwerke usw.). Das Material enthält zahlreiche, sehr vollständige und daher teilweise sehr lange Erläuterungen zu Hintergründen, Einordnungen und Beispielen und bietet eine umfassende Grundlage für eine längere oder mehrere kürzere Unterrichtsreihen. Das Material geht davon aus, dass die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Im Zuge der aufbereiteten Unterrichtsreihen sollen Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung von Realität und Fiktion beinhalten. Dabei geht es im Kern darum, dies aufzuzeigen, um Medien auch hinsichtlich ihrer Funktion zu analysieren. In diesem Sinne sollen die Unterrichtseinheiten entsprechende Fähigkeiten fördern, um z. B. die Identifizierung und Entschlüsselung von verschiedenen Medienangeboten wie Scripted-Reality-Formaten im Fernsehen zu ermöglichen. In Bezug auf das Internet steht ein Bewusstsein für Möglichkeiten und Grenzen der Selbstinszenierung, und in diesem Zusammenhang die Veröffentlichung gefälschter Inhalte im Zentrum der entsprechenden Unterrichtseinheit.

Erscheinungsjahr
2016
Autor:in
keine Angabe
Reihe
Medien in die Schule
ISBN
-
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Im Material wird, zumindest nicht ersichtlich, keine Zielgruppe ausgewiesen. Ein Teil der Materialien kann ab Klasse 8 sicherlich gut verwendet werden. Andere Teile setzen eine sehr differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik voraus. Dies machen auch die Beispiele deutlich. Je nach Schulform müssen die Beispiele ausgetauscht werden, da sie "zu schwierig" sind. Alternativ könnte im Unterricht vorgearbeitet werden, indem z.B. die eigenen Medienerfahrungen der Schülerinnen und Schüler zunächst aufgegriffen und vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses Realität und Fiktion diskutiert werden. Auch müssten die Begriffe Realität und Fiktion aus Schülersicht altersgemäß aufgearbeitet werden, um Zugang zu den Inhalten des hier bewerteten Unterrichtsmaterials zu bekommen.