Unterrichtsmaterial: Sicherer Umgang mit dem Internet
Methodentraining für die 2. bis 4. Klasse
Unterrichtsmaterial: Sicherer Umgang mit dem Internet
Methodentraining für die 2. bis 4. Klasse
- Herausgeber
- Persen Verlag
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungBuch / Broschüre
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die 67-seitige DIN-A4 Broschüre "Sicherer Umgang mit dem Internet" bietet Lehrkräften der 2. -4. Grundschulklasse in der Einleitung eine knappe Einführung in das Thema "Kinder und Mediennutzung". Die Schülerinnen und Schüler sollen über die Vor- und Nachteile des Internets aufgeklärt und zu einer kompetenten Nutzung befähigt werden, z.B. anhand der Bewertung von Internetangeboten, der Entwicklung von Suchmethoden und dem Umgang mit sozialen Netzwerken. Die vorgeschlagenen Methoden werden vertieft, Hintergrundinformationen und Ziele des Heftes genannt und Erläuterung zum Aufbau der Stunden, Internetseiten und zu den am Ende des Heftes (Kapitel 4) abgedruckten Karteikarten gegeben. Der Einleitung folgen die drei Kapitel "Sicher im Internet", "Suchen und finden im Internet" und "Medienkunde". Zu jedem Kapitel finden sich verschiedene Unterkapitel. Zu jeder der insgesamt 20 Unterrichtssequenzen wird das entsprechende Unterrichtsziel genannt, gefolgt von einem tabellarischen Unterrichtsverlauf unter Angabe der Zeit, Phasen/Aktivitäten, Sozialform und Material. Zum Ende der einzelnen Unterkapitel sind teilweise Arbeitsblätter abgedruckt. Abgerundet wird die Broschüre mit einer kommentierten Linksammlung.
Das Material "Sicherer Umgang mit dem Internet" ist mit der Note "sehr gut" zu beurteilen, da es stets den kompetenten, aktiven und kritischen Internetnutzenden als Ziel seiner Lerninhalte im Fokus hat. Gerade bei einer Einführung für Grundschüler:innen wird darauf Wert gelegt, auf die Vor- und Nachteile des Internets einzugehen und insbesondere die kritische Auseinandersetzung mit Quellen zu befördern. Werden Produkte einzelner Anbieter genannt, wird hervorgehoben, dass es auch Alternativen gibt wie z.B. bei der Nennung von Browsern oder Suchmaschinen. Kindgerecht und häufig auf spielerische Art und Weise durch das Erproben von "Lernspielen" oder "Geschichten" zu einzelnen Inhalten auf unterschiedlichen Kinderwebsites werden die Kinder in die Welt des World Wide Web eingeführt. Gerade den Interneteinsteigern wird schrittweise erklärt was das Internet ist, wie es funktioniert, welche Dienste es gibt, wo Vor- und Nachteile liegen und wie sie sich selber sicher im Internet bewegen können. Sehr ausführlich wird bei der großen Informationsflut im Internet und dem sogenannten 'information overload' in die Informations- und Recherchekompetenz eingeführt im Kapitel "Suchen und Finden im Internet". Da die Inhalte für Schülerinnen und Schüler verständlich geschrieben sind, muss die Lehrkraft selbst keine Expertin oder kein Experte im Internet sein, um einzelne oder die gesamten Unterrichtssequenzen durchzuführen.