Unterrichtsmaterial: Digitale Krümelkiste

Materialkiste zum Projekt "Bis auf den letzten Krümel"

Unterrichtsmaterial: Digitale Krümelkiste

Materialkiste zum Projekt "Bis auf den letzten Krümel"

Deckblatt des Projekthandbuchs mit Zeichnungen verschiedener Lebensmittel, denen teilweise ein Bissen fehlt.

Quelle: restlos-gluecklich.berlin

Herausgeber
Restlos glücklich e.V.
Materialformat
Analoges Material
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Kita / Vorschule

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material der Krümelkiste beschäftigt sich mit dem Thema Lebensmittelwertschätzung und Abfallvermeidung von Bio-Müll. Es richtet sich an Erzieher:innen und Eltern bzw. an Vorschulkinder. Die Krümelkiste umfasst ein Handbuch von 68 Seiten für die Erzieher:innen, in dem Hintergrundwissen, aber auch Umsetzungsideen aufgezeigt werden, eine Projektmappe für die Kinder zur Dokumentation, ein sog. Retter:innenheft (eine Sammlung aus Ausmalbildern, Rätseln und Bilderrezepten), einen Lebensmittelbaum zum Basteln als Alternative für die Ernährungspyramide, ein passendes Memory-Spiel sowie das Spiel „Woher kommen unsere Lebensmittel?“ plus ein passend entwickeltes Kinderbuch mit zugehörigem Hörbuch. Das gesamte Material ist online frei verfügbar, kann aber auch als „echte“ Kiste beim Herausgeber angefragt werden. Das spart Ausdruck- und Bastelzeit. Das Besondere an dem Material ist die Vielfalt und die frühe Einsetzbarkeit im Vorschulalter. Die Umsetzung bedeutet allerdings einen hohen Zeitfaktor (10 Wochen) und viel Material. Es lässt sich deshalb nur in einer Kita mit allen Mitarbeiter:innen sinnvoll umsetzen. Hierzu werden auch Fortbildungen angeboten, allerdings nur im Raum Berlin und Brandenburg.

Das Material ist sehr umfangreich und vielfältig. Die Methodik ist meistens altersgerecht konzipiert: Gesprächskreis, verschiedene Spiele, Bastel- und Malaktionen, Geschichten, Videos, Exkursionen und Experimente, aber auch das Ausfüllen einer Projektmappe. Inhaltlich ist das Thema im Bereich nachhaltiger Bildung treffend für die Vorschulkinder ausgewählt. Die Kinder werden aktiv handelnd und spielerisch an das komplexe Thema herangeführt und machen viele Lebensmittelerfahrungen. Es müssen jedoch sämtliche Aktivitäten von den Erzieher:innen vorbereitet, begleitet und nachbereitet werden. Selbstständig können die Kita-Kinder das Projekt nicht durchführen. Insbesondere das schriftliche Ausfüllen der Projektmappe ist für kein Kind möglich. Das Material lässt sich aber auch ohne diese Mappe sehr gut umsetzen und entspricht dann dem Alter der Kinder. Die Gestaltung des Material ist bunt. Sämtliche Bilder und Fotos sind kindgerecht, sachrichtig und wertfrei. Das Projekt ist insgesamt sehr divers und lehrreich.   

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt ist sachrichtig, wertneutral und kontrovers dargestellt. Die vier ausgewählten Themenbereiche "gesundheitsförderliche und klimaverträgliche Ernährung", "Lebensmittelverschwendung", "Wert unserer Nahrung" und "ökologisch nachhaltige Abfall-Entsorgung (Kompostierung und die Bio-Tonne)" sind inhaltlich gelungen für Vorschulkinder ausgewählt und vielseitig umgesetzt. Die Kinder erlernen einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln, bekommen ein Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung und erlernen eine ökologisch nachhaltige Entsorgung von Lebensmittelabfällen.  

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material umfasst eine Vielzahl an passend ausgewählter Didaktik. Insbesondere die konzipierte Geschichte, die kindgerecht erstellten Spiele, die Ausmalbilder, das Bastelmaterial oder die Bildrezepte entsprechen der Altersklasse der Lernenden. Auf Grund der hohen Komplexität des Lerngegenstandes und des Alters der Kinder bedarf die Umsetzung einen hohen Unterstützungsbedarf durch Erwachsene. Selbstständig könnten die Vorschulkinder das Material nicht durchlaufen. 

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist anschaulich, vielfältig und farbenfroh gestaltet. Einige Materialien passen nicht zur Altersklasse der Lernenden und müssten bei Umsetzung durch die Erzieher:innen in einer Kita angepasst werden. Das Material überzeugt besonders auf Grund seiner Vielfalt: Buch, Hörspiel, Spiele, Bilderrezepte, Videolinks, Erklärungen für Erwachsene und Kinder. 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Das Material ist geeignet für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Restlos glücklich e.V.
Materialformat
Analoges Material
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Kita / Vorschule
Fachbezug
Fächerübergreifend
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen