Unterrichtsmaterial: Facebook

Mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

Unterrichtsmaterial: Facebook

Mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

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Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

"In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Kombination von analytischen und produktiv-kreativen Aufgaben befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook und mit ihren persönlichen Daten in diesem sozialen Netzwerk umzugehen." Zum Umfang des Materials gehören ein detaillierter Stundenverlaufsplan für insgesamt zwei Unterrichtsstunden, sämtliche benötigten Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge für die Lerngruppe (inkl. Kopiervorlage Placemat Din A4) sowie ausführliche didaktisch-methodische Hinweise und Beschreibungen zu den einzelnen Unterrichtsphasen. Nach einer kurzen Abfrage möglicher Risiken im Umgang mit Facebook, werden die Schülerinnen und Schüler zunächst aufgefordert ein fiktives Facebook-Profil mithilfe eines Arbeitsblattes zu erstellen. Diese werden untereinander getauscht und anhand von drei Leitfragen analysiert. Aufgrund dieser ersten Ergebnisse sollen die Schüler/-innen Handlungsempfehlungen formulieren und eine Ideensammlung erstellen. In der zweiten Stunde können die Lernenden mithilfe von Personensuchmaschinen ihren "Ruf im Netz" kontrollieren und im Hinblick auf die Bewerbung für einen Praktikumsplatz bewerten. Nach dieser Problematisierung werden exemplarisch die Einstellungsoptionen und der Datenschutz bei Facebook anhand von neun Leitfragen analysiert. Hieraus sollen weitere Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die auf Plakaten präsentiert werden. Ein Musterbrief zur "Unterlassungsaufforderung" dient als Anschauungsmaterial für den Umgang mit ungewollt veröffentlichten Daten auf Profilen anderer. Mithilfe der downloadbaren pdf-Dokumente (Arbeitsblätter, Verlaufsplan) ist eine Verwendung auch ohne Whiteboard möglich.

Das Material bietet eine detaillierte Planung für zwei Unterrichtsstunden mit Whiteboard und Computerarbeitsplätzen (max. 2 Schüler/-innen pro PC). Auch wenn kein Whiteboard vorhanden sein sollte, gelingt mit diesem Material eine problemorientierte Auseinandersetzung mit der Datensicherheit in sozialen Netzwerken, die eine Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung der Jugendlichen befördert. Hierbei kommt die Unterrichtsplanung der Forderung nach Lebensweltnähe nach, ohne die Bedeutung sozialer Netzwerke im Leben der Jugendlichen herunter zu spielen. Sowohl die Arbeitsblätter als auch die Fragenkataloge zur vertiefenden Auseinandersetzung dienen der selbstständigen Arbeit der Lernenden, einer offenen Lernatmosphäre und wechselnden Sozialformen. Methodisch-didaktische Hinweise für die Lehrperson sind ausreichend vorhanden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Autor:in
Sebastian Marcks
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2012
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen

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