Unterrichtsmaterial: Freundschaft in sozialen Medien

Wie Facebook das Konzept Freundschaft (aus-)nutzt

Unterrichtsmaterial: Freundschaft in sozialen Medien

Wie Facebook das Konzept Freundschaft (aus-)nutzt

Cover des Materials mit Schemen kleiner Menschen, die durch Pfeile verbunden sind

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Lernmaterial "Freundschaft in sozialen Medien" thematisiert das Interesse von Unternehmen und den Social Network-Betreibern an den Nutzer:innen. Die Lernenden setzen sich damit auseinander, wie das Konzept der Freundschaft genutzt wird, um Daten zu sammeln und Werbung gezielt an so viele Menschen wie möglich zu bringen. Das Material richtet sich an Lernende der Mittelstufe und nimmt zeitlich ca. 2 Unterrichtseinheiten in Anspruch. Das Material besteht aus einem Dialog und drei darauf aufbauenden Aufgabenstellungen. Positiv hervorzuheben ist die klare Struktur und der didaktische Aufbau des Materials sowie der Anspruch, viele Kompetenzen abzubilden.

Das Material bekommt eine befriedigende Endnote. Dies lässt sich damit begründen, dass esl zu kurz ist, um allen Anforderungen und Aspekten politischer Bildung und der Verbraucherbildung bei dieser Thematik gerecht zu werden. Methodik und Inhalt sind oft beschränkt auf wesentliche Aspekte und verlieren dadurch das Potential, tiefer in die Materie einzutauchen und mehr Handlungsmöglichkeiten sowie Reflexionsmöglichkeiten bei den Lernenden zu fördern. Sachliche Kompetenzen fehlen. Selbiges gilt für die Gestaltung. Hier fehlen ergänzende Grafiken oder Bilder, die gerade für jüngere Altersstufen das Material ansprechender machen und andere Lernkanäle fördern.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich bietet das Material ein solides Fundament, um in das Thema einzuführen. Die gegebenen Inhalte sind korrekt dargestellt und bieten genug Potential, um eigenen Handlungen zu überdenken. Aufgrund der Kürze des Lerngegenstands kommen relevante Themen wie der Datenschutz, Rechtsfragen und ethische Perspektiven zu kurz. Aus Verbrauchersicht hätten die Lernenden inhaltlich mehr mit solchen Fragen konfrontiert werden müssen, um darüber zu diskutieren, was man bei der Verwendung von sozialen Netzwerken beachten muss. Auch wäre für das allgemeine Verständnis ein anderes soziales Netzwerk besser gewesen - Jugendliche in dem Alter benutzen eher Instagram, WhatsApp etc. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Lernmaterials ist gut bis befriedigend. Teilweise lässt das Material Tiefe und Durchsicht vermissen, wodurch der Zugang nicht für alle Lernenden gleichermaßen geeignet ist.  Im Großen und Ganzen ist es jedoch konzeptionell zufriedenstellend umgesetzt.  Der Begleittext sowie die Kompetenzorientierung kommen gut zur Geltung. Die Lehrkräfte werden gut durch die Lernmaterialien geführt und bekommen zusätzliche Erläuterungen. Die Lernenden üben verschiedene relevante Kompetenzen der Verbraucherbildung und können das erworbene Wissen auch auf eigene Verhaltensweisen übertragen. Methodische Vielfalt und verschiedene Arbeitstechniken lässt das Material weitestgehend vermissen. 

 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Lernmaterials ist mit befriedigend zu bewerten. Das Layout des Materials macht es teilweise schwierig, die Aufgaben optimal zu bearbeiten oder es für den eigenen Unterricht anzupassen. Auch wenn die Intentionen klar sind, sind die verwendeten Icons häufig unnötig und tragen zur Verwirrung bei. Der Lerngegenstand in sich ist jedoch gut strukturiert und für die vorgegebenen Adressat:innen gut geeignet. Mehr visuelle Elemente zur Bearbeitung hätten dem Material eine bessere Gestaltungsbewertung gebracht. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung