Unterrichtsmaterial: Geografie und Wirtschaftskunde

Globales lernen - Global Citizenship Education im Fachunterricht

Unterrichtsmaterial: Geografie und Wirtschaftskunde

Globales lernen - Global Citizenship Education im Fachunterricht

es ist eine Art karte(mit teilweise weißen Feldern) zu sehen und drei menschen versuchen scheinbar bei dieser Karte einzelne Symbole an die richtige stelle zu setzen( wie ein Puzzle)
Herausgeber
Südwind – Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Diese Publikation von "Südwind - Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit" aus Wien ist eigentlich für Schulen in Österreich erarbeitet worden, kann aber auch in deutschen Schulen eingesetzt werden. Es handelt sich um eine Handreichung zu Geographie und Wirtschaftskunde, die sich insgesamt sechzehn unterschiedlichen Themen widmet, die von der Zerstörung des Regenwaldes und dem Klimawandel über das Leben in Städten und die Betriebserkundung Solidarische Landwirtschaft bis hin zu den ökologischen Folgen von Tourismus und der (Über-)Nutzung der Weltmeere reichen. Die einzelnen Unterrichtsmodule sind jeweils nach einem gleichen Muster aufgebaut: Zunächst gibt es eine kurze Übersicht zu Thema, Dauer, Lernzielen, Lehrplananbindung, Einbindung in weitere Fächer, den Sustainable Development Goals und weiterführenden Materialien. Dann folgt der eigentliche Ablauf mit Vorbereitung, Reflexion und Nachbearbeitung; in diesen Phasen gibt es Vorgaben für die Lehrkraft und Arbeitsaufgaben für die Schüler:innen. Die einzelnen Themen können von der Lehrkraft modulartig eingesetzt werden, d.h. jedes der sechzehn Themen kann gesondert im Unterricht behandelt werden.

Die Schüler:innen analysieren mit diesen Unterrichtseinheiten globale Zusammenhänge anhand diverser Themen (Klimawandel, Gleichstellung der Geschlechter, Biodiversität, politische Macht, Demokratie und Menschenrechte, Weltwirtschaft und internationaler Handel, nachhaltige Entwicklung, Konsum und Produktion, Ernährung und Landwirtschaft, Ressourcen, Diversität und interkulturelle Beziehungen, Armut, Gesundheit und Wohlbefinden, Frieden und Konflikte, Bildung und Migration). Sehr gelungen ist  die Einordnung der Themen in die Sustainable Development Goals (SDGs), die bis 2030 global und von allen UN-Mitgliedstaaten erreicht werden sollen. So erlernen die Schüler:innen durch deren Bearbeitung, sich mit deren Zielen und Vorgaben auseinanderzusetzen. Sie üben, die damit verbundenen Widersprüchlichkeiten und Komplexitäten kritisch zu hinterfragen, Konfliktlösungen zu erarbeiten und eigene Positionen zu formulieren. In den Unterrichtseinheiten werden vielfältige Materialien zur Bearbeitung der globalen Themen angeboten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtseinheiten sollen jeweils innerhalb von ein bis sechs Unterrichtsstunden behandelt werden. Die Darstellung der Themen orientiert sich an den Sustainable Development Goals und wird jeweils nach dem gleichen Muster sachlich richtig dargestellt. Zunächst erfolgt die Vorbereitung durch die Lehrkraft, die Materialien für die Schüler:innen zusammenzustellen hat, danach findet die Reflexion im Unterricht statt und am Ende gibt es in einigen Unterrichtseinheiten noch eine Nachbearbeitung. Hier sollen die Schüler:innen das Thema noch vertieft angehen. Die Kontroversität ist durch die Schüler:innen herauszuarbeiten, indem sie lernen, mit widersprüchlichen und komplexen Themen umzugehen, indem sie eigene Meinungen formulieren, verschiedene Positionen zu globalen Themen und Inhalten erarbeiten und alternative Lösungen besprechen sowie kritisch reflektieren.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Schüler:innen sollen mit diesen Unterrichtseinheiten erstens lernen, die globalen Zusammenhänge anhand diverser Themen (Klimawandel, Gleichstellung der Geschlechter, Biodiversität, politische Macht, Demokratie und Menschenrechte, Weltwirtschaft und internationaler Handel, nachhaltige Entwicklung, Konsum und Produktion, Ernährung und landwirtschaft, Ressourcen, Diversität und interkulturelle Beziehungen, Armut, Gesundheit und Wohlbefinden, Frieden und Konflikte, Bildung und Migration) in den Fokus zu nehmen. Sie reflektieren ihre eigene Lebenswelt und ihr alltägliches Verhalten. indem sie ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Zweitens lernen sie die Themen in die Sustainable Development Goals einzuordnen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. In den Unterrichtseinheiten werden vielfältige unterschiedliche Materialien angeboten. Dabei handelt es sich um Geschichten, Fotos, die zu einem Memory zusammengestellt werden können, Statistiken, Schaubilder, Rollenspiele und Begriffserläuterungen. Ergänzt wird das Ganze durch Arbeitsaufträge zu den diversen Themen sowie Reflexionsfragen. Hinweise gibt es auch zu weiterführenden Materialien mit entsprechenden Links. In den meisten Aufgaben sollen die Schüler:innen erläutern, erklären, bearbeiten und reflektieren.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheiten von Südwind ist in einem gleichbleibenden Design gehalten. In den jeweiligen Unterrichtseinheiten gibt es zunächst eine Einführung, in der die Unterrichtsdauer, die Lernziele, die Sustainable Development Goals und das benötigte Material angezeigt werden. Danach folgen der Unterrichtsverlauf, die Arbeitsaufgaben und die Materialien.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Südwind – Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Welt-Klasse Unterrichten