Unterrichtsmaterial: Grenzenlose Kommunikation

Gefahren im Netz erkennen und vermeiden

Unterrichtsmaterial: Grenzenlose Kommunikation

Gefahren im Netz erkennen und vermeiden

cover Grenzenlose Kommunikation.png
Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Dieses Material verhilft zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 3 + 4. Ziel ist die Erarbeitung eines vernünftigen Umgangs mit virtueller Kommunikation und die Beleuchtung der Risiken . Ein tabellarischer Überblick mit: Titel, Zielgruppe, Thema, Lernziele, Zeitbedarf, Sozialform, Voraussetzung und Materialien gibt einen schnellen Überblick über die Rahmenbedingungen und der individuellen Praktikabilität. In der Einleitung wird ein Interview mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gegeben, der die Notwenigkeit einer Orientierungshilfe im Netz Nachdruck verleiht. Zur Durchführung einer Doppelstunde werden Lernziele, Ablaufplan, didaktische Hinweise, Aufgabenstellungen, Kopiervorlagen und Hintergrundinformationen zur Vorbereitung präsentiert und kommentiert. Es folgen zehn bunte Arbeitsblätter, die sich zum sukzessiven Aufbau eines individuellen Medienportfolios und zur Reflexion des Unterrichts in der Lerngruppe eignen. Tafelbilder und Folien sind zum Download vorbereitet. Links und Adressen von empfehlenswerten Institutionen und weiteren Materialien vervollständigen das Material.

Die Unterrichtseinheit ist sehr empfehlenswert, da sie eine umfassende Erarbeitung zum vernünftigen Umgangs mit virtueller Kommunikation ermöglicht und auch die Risiken beleuchtet. Mit einem Identitätsspiel und einem simulierten Chat wird die Problematik der persönlichen Manipulation bei einem Gespräch mit einem "virtuellen Freund" erarbeitet. Hierbei steht die Verletzung der Privatsphäre und die Reflektion und Tragweite der, von den Kindern gemachten, Aussagen im Zentrum, mit dem Ziel, eine gewisse Skepsis und Vorsicht vor der Neugier zu erlangen. Einprägsame Regeln, Hintergrundinformationen und weiterführende Links erleichtern die pädagogische Umsetzung im Unterricht. Die Lehrkraft erhält einen detaillierten Ablaufplan der Unterrichtseinheit, der die aufeinander aufbauenden Elemente praxisorientiert in unterschiedlichen Sozialformen (Einzel-/Gruppenarbeit und Unterrichtsgespräch) darstellt. Zur nachhaltigen und erfolgreichen Umsetzung dieses wichtigen Themenkomplexes werden auch die Eltern mit einbezogen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Autor:in
Marc Doerfert, Anja Monz, Stefanie Reger
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Sachunterricht