Unterrichtsmaterial: Grenzenlose Kommunikation
Gefahren im Netz erkennen und vermeiden
Unterrichtsmaterial: Grenzenlose Kommunikation
Gefahren im Netz erkennen und vermeiden
- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Dieses Material verhilft zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 3 + 4. Ziel ist die Erarbeitung eines vernünftigen Umgangs mit virtueller Kommunikation und die Beleuchtung der Risiken . Ein tabellarischer Überblick mit: Titel, Zielgruppe, Thema, Lernziele, Zeitbedarf, Sozialform, Voraussetzung und Materialien gibt einen schnellen Überblick über die Rahmenbedingungen und der individuellen Praktikabilität. In der Einleitung wird ein Interview mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gegeben, der die Notwenigkeit einer Orientierungshilfe im Netz Nachdruck verleiht. Zur Durchführung einer Doppelstunde werden Lernziele, Ablaufplan, didaktische Hinweise, Aufgabenstellungen, Kopiervorlagen und Hintergrundinformationen zur Vorbereitung präsentiert und kommentiert. Es folgen zehn bunte Arbeitsblätter, die sich zum sukzessiven Aufbau eines individuellen Medienportfolios und zur Reflexion des Unterrichts in der Lerngruppe eignen. Tafelbilder und Folien sind zum Download vorbereitet. Links und Adressen von empfehlenswerten Institutionen und weiteren Materialien vervollständigen das Material.
Die Unterrichtseinheit ist sehr empfehlenswert, da sie eine umfassende Erarbeitung zum vernünftigen Umgangs mit virtueller Kommunikation ermöglicht und auch die Risiken beleuchtet. Mit einem Identitätsspiel und einem simulierten Chat wird die Problematik der persönlichen Manipulation bei einem Gespräch mit einem "virtuellen Freund" erarbeitet. Hierbei steht die Verletzung der Privatsphäre und die Reflektion und Tragweite der, von den Kindern gemachten, Aussagen im Zentrum, mit dem Ziel, eine gewisse Skepsis und Vorsicht vor der Neugier zu erlangen. Einprägsame Regeln, Hintergrundinformationen und weiterführende Links erleichtern die pädagogische Umsetzung im Unterricht. Die Lehrkraft erhält einen detaillierten Ablaufplan der Unterrichtseinheit, der die aufeinander aufbauenden Elemente praxisorientiert in unterschiedlichen Sozialformen (Einzel-/Gruppenarbeit und Unterrichtsgespräch) darstellt. Zur nachhaltigen und erfolgreichen Umsetzung dieses wichtigen Themenkomplexes werden auch die Eltern mit einbezogen.