Unterrichtsmaterial: Großer Finanzführerschein (10. bis 13. Klasse)

Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung

Unterrichtsmaterial: Großer Finanzführerschein (10. bis 13. Klasse)

Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung

Mädchen mit Kopfhörern

Quelle: finanzfuehrerschein.de

Herausgeber
Schuldnerhilfe Essen gGmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Lernmaterial "Großer Finanzführerschein" richtet sich an Jugendliche an Berufsschulen bzw. Lernende der 10ten bis 13ten Jahrgangsstufe. Ziel der Unterrichtsreihe ist die Vermittlung relevanter Sachgegenstände rund um das Thema Verschuldung sowie finanzielle Herausforderungen als junger Erwachsener. Dabei werden Rechtsgegenstände bei Käufen geklärt, Informationen zur Lebenshaltung und eigener Wohnung gegeben und die möglichen Risiken der Verschuldung bei Krediten und Konten aufgezeigt. Dargestellt ist das Lernmaterial einerseits als Informationstext, in dem die einzelnen Schwerpunkte voneinander getrennt sind, sowie als eine dem Führerschein nachempfundene Prüfung des neu erworbenen Wissens. Das Material kann online bearbeitet werden, es ist jedoch auch ein Vordruck notwendig, welchen die Lehrkraft vorab bestellen muss, um die Prüfung der Lernenden bewerten zu können. Das Material ist im Großen und Ganzen positiv bewertet, weil die gegebenen Informationen sowie die Bearbeitung selbstständig und frei umgesetzt werden kann. Es eignet sich gut als selbstständiger Lernblock bzw. als Aufgabe an einem Projekttag, auf der man anschließend weiter aufbauen kann. 

Das Lernmaterial bekommt insgesamt eine gute bis befriedigende Bewertung. Dies liegt daran, dass die Bearbeitung des Materials recht linear ist und vorwiegend als Wissenserweiterung dient. Didaktisch hätte mehr Wert auf eine Konsolidierung gelegt werden müssen, da recht viel Information in kurzer Zeit gegeben wird. Inhaltlich sachrichtig fehlt es dem Material hier etwas an der Kontroversität der Themenfelder. Die gegebenen Informationen sind oft Faktenwissen und werden nicht aus der makrogesellschaftlichen Perspektive betrachtet. Bei der Gestaltung wird ein einheitliches Layout verwendet. Die wichtigen Informationen werden nochmal formell herausgearbeitet durch andere Schriftart o.ä. Dennoch lässt das Material hier vermissen, andere Kanäle anzusprechen, um so den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die Informationen anders zu verarbeiten. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich wird das Material mit gut bis befriedigend bewertet. Dies liegt vor allem daran, dass relevante Aspekte der Verbraucherbildung zwar sachrichtig und ohne versteckte Einflussnahme erläutert werden, jedoch oft der Fokus zu sehr auf individueller Entscheidungsfindung liegt. Das Material lässt dabei die Kontroversität der einzelnen Punkte sowie makrogesellschaftliche Aspekte außen vor. Einen Diskurs sieht das Material in diesem Sinne inhaltlich nicht vor.  Positiv hervorzuheben ist die sachrichtige Darstellung der einzelnen Punkte.  Kritisch zu betrachten ist der zu starke Fokus des Materials auf detaillierter Darstellung bestimmter Sachgegenstände auf individueller Basis. Der Inhalt kann dadurch oft etwas überladen an Faktenwissen wirken, auch wenn dieses relevant ist.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Der didaktische Aufbau des Materials ist teilweise gut und teilweise mit befriedigend zu bewerten. Dies rührt daher, dass das Material zwar wichtige und für die Lernenden relevante Themen anspricht und sie auf mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Thema Schulden/Finanzen/Verschuldung vorbereitet. Dennoch ist die didaktische Umsetzung zu einseitig und lässt reflexive Momente bei der Bearbeitung vermissen. Dadurch entsteht der Eindruck, es ginge oft nur um reine Wissensvermittlung.  Positiv hervorzuheben ist die didaktische Ausrichtung an der Lebensweltorientierung der Lernenden. Themen wie Internetkäufe und Handyverträge sowie Datenmissbrauch im Internet sind relevante Themen für die Jugendlichen, mit denen sie früher oder später konfrontiert werden. Einseitig und zu offen fallen die Arbeitsaufträge aus. Die Gruppenarbeit beschränkt sich auf einen Erfahrungsaustausch zu diesen Themen und die Arbeitsaufträge fokussieren sich auf teilweise zu detaillierte Wissensvermittlung, die in der Kürze der Zeit nur schwer gesichert werden kann. 
 

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout des Materials erlaubt eine klare Unterteilung der einzelnen Themenschwerpunkte. Auch die zu bearbeitende Prüfung ist einfach, aber doch eindeutig gestaltet. Abzüge gibt es jedoch bei dem geringen Einsatz anderer gestalterischer Formen. Erklärende visuelle Elemente oder Filmmaterial zu diesem Thema hätten zu einem besseren gestalterischen Gesamtbild beigetragen. Als Hindernis bei der Gestaltung erweist sich die Durchführung der Prüfung bzw. Trainings. Obwohl das Lernmaterial zu einer Online-Bearbeitung bereitgestellt wird, bedarf es weiterer Materialien, die vorab bestellt werden müssen, um die Ergebnisse überprüfen zu können. Dies sorgt dafür, dass die Durchführung einer längeren Vorabplanung bedarf. Die Gestaltung des Materials ist daher befriedigend.
 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Schuldnerhilfe Essen gGmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2018
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
FinanzFührerschein
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