Unterrichtsmaterial: Kleiner Finanzführerschein (7. bis 9. Klasse)

Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung

Unterrichtsmaterial: Kleiner Finanzführerschein (7. bis 9. Klasse)

Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung

Staunendes Kind zeigt ein Smartphone

Quelle: finanzfuehrerschein.de

Herausgeber
Schuldnerhilfe Essen gGmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Lernmaterial "Kleiner FinanzFührerschein" führt anhand kurzer Informationstexte und einer Prüfung, die einer schriftlichen Führerscheinprüfung entspricht, die Lernenden in für sie relevante Themen zum Umgang mit Finanzen ein. Dabei werden Themen wie Risiken beim Kauf im Internet angesprochen, die Rechtsgrundlage von Girokonten, Rechtsanspruch auf Taschengeld usw.  Das Lernmaterial ist für Lernende der Jahrgangsstufen 7- 9 vorgesehen. Es kann für eine Einführung in den Umgang mit Finanzen genutzt werden. Da vorwiegend Informationen und Wissen vermittelt wird, kann das Material gut für Projekttage oder als erste allgemeine Einführung und Wissensvermittlung in die Thematik genutzt werden. 

Die befriedigende Bewertung des Lernmaterials rührt daher, dass viele relevante Aspekte für die Verbraucherbildung vernachlässigt werden, bzw. vom Lernmaterial allgemein nicht vorgesehen sind. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Material darauf ausgerichtet ist, Wissen zu den genannten Bereichen zu vermitteln. Reflexive Momente können zwar durchaus auftreten, da die gegebenen Informationen durchaus eine Relevanz für reale Entscheidungen haben können, diese beziehen sich aber vorwiegend auf die Zukunft, wenn die Jugendlichen tatsächlich mit diesen Themen in Kontakt kommen. Das Material selbst unterstützt einen kritischen Diskurs der Thematiken nicht.  Ein weiterer Kritikpunkt ist die Masse an Information und deren Gestaltung. Da es sich primär um Wissensaneignung handelt, hätte man mehr Anreize zur Konsolidierung schaffen können. Hier bietet das Material lediglich eine Vorkontrolle, die jedoch einer finalen Prüfung entspricht. Dadurch erfolgt die Konsolidierung vorwiegend durch eine Wiederholung der mehr oder weniger selben Fragen. Dies mindert den Erfolg der Aufnahme, man kann so nicht sicher sein, dass das Wissen behalten wird. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich bietet das Material verschiedene Einblicke in relevante Themengebiete des Geldumganges bei Jugendlichen. Die verschiedenen Texte sind kurz und bündig und versuchen einen Überblick über die wichtigen Aspekte in diesem Bezug zu geben. Die Wiedergabe ist sachrichtig und enthält keine versteckte Werbung. Abzüge gibt es für die mangelnde Kontroversität des Inhalts sowie die fehlende Möglichkeit, tiefer in die Materie einzutauchen. Ein richtiger Diskurs kommt nicht auf und die Texte werden ausschließlich zur Informationsvermittlung genutzt. Die Texte sind informativ gehalten und lassen wichtige reflexive Momente vermissen, die relevant sind für die Verbraucherbildung, 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Der didaktische Aufbau des Materials ist mit befriedigend zu bewerten. Das Material ist zielorientiert und schafft es durch diese Methodik auch, das notwendige Wissen zu vermitteln, weil Wiederholungen und gemeinsame Gespräche für eine Konsolidierung des Wissens sorgen. Dennoch sind Aufgabenstellungen und die Bearbeitung des Materials zu einseitig und beschränken sich vorwiegend darauf, Wissen zu dem Themengebiet zu vermitteln. Kreativere Aufgabenstellungen zur Sicherung des Lernstoffes sowie eine Implikation der Heterogenität der Lernenden hätten zu einem besseren didaktischen Gesamtbild beigetragen und mehr dem Konzept der Verbraucherbildung entsprochen.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Lernmaterials ist gut zu bewerten. Zwar wird auf Tabellen, Grafiken oder andere Audio-(visuelle) Elemente verzichtet, dennoch ist das Material durch Überschriften und Bilder thematisch strukturiert. Der Finanzführerschein ist übersichtlich gestaltet und lässt sich leicht am Rechner bearbeiten. Hervorzuheben ist die einfache, leicht zugängliche Sprache der Informationstexte sowie deren Strukturierung. Die Lernenden können auf einen Blick erkennen, welches Themengebiet besprochen wird. Verbesserungsvorschläge gibt es hinsichtlich der Variation der Gestaltung. Andere Lernkanäle durch Audiodateien oder kurze Videos zur Veranschaulichung werden nicht bedient. Die ausbleibende Variation bei der Vermittlung kann somit etwas trocken und langweilig erscheinen. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Schuldnerhilfe Essen gGmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
FinanzFührerschein
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