Unterrichtsmaterial: Kleiner Finanzführerschein (7. bis 9. Klasse)
Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung
Unterrichtsmaterial: Kleiner Finanzführerschein (7. bis 9. Klasse)
Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung
- Herausgeber
- Schuldnerhilfe Essen gGmbH
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial "Kleiner FinanzFührerschein" führt anhand kurzer Informationstexte und einer Prüfung, die einer schriftlichen Führerscheinprüfung entspricht, die Lernenden in für sie relevante Themen zum Umgang mit Finanzen ein. Dabei werden Themen wie Risiken beim Kauf im Internet angesprochen, die Rechtsgrundlage von Girokonten, Rechtsanspruch auf Taschengeld usw. Das Lernmaterial ist für Lernende der Jahrgangsstufen 7- 9 vorgesehen. Es kann für eine Einführung in den Umgang mit Finanzen genutzt werden. Da vorwiegend Informationen und Wissen vermittelt wird, kann das Material gut für Projekttage oder als erste allgemeine Einführung und Wissensvermittlung in die Thematik genutzt werden.
Die befriedigende Bewertung des Lernmaterials rührt daher, dass viele relevante Aspekte für die Verbraucherbildung vernachlässigt werden, bzw. vom Lernmaterial allgemein nicht vorgesehen sind. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Material darauf ausgerichtet ist, Wissen zu den genannten Bereichen zu vermitteln. Reflexive Momente können zwar durchaus auftreten, da die gegebenen Informationen durchaus eine Relevanz für reale Entscheidungen haben können, diese beziehen sich aber vorwiegend auf die Zukunft, wenn die Jugendlichen tatsächlich mit diesen Themen in Kontakt kommen. Das Material selbst unterstützt einen kritischen Diskurs der Thematiken nicht. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Masse an Information und deren Gestaltung. Da es sich primär um Wissensaneignung handelt, hätte man mehr Anreize zur Konsolidierung schaffen können. Hier bietet das Material lediglich eine Vorkontrolle, die jedoch einer finalen Prüfung entspricht. Dadurch erfolgt die Konsolidierung vorwiegend durch eine Wiederholung der mehr oder weniger selben Fragen. Dies mindert den Erfolg der Aufnahme, man kann so nicht sicher sein, dass das Wissen behalten wird.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich bietet das Material verschiedene Einblicke in relevante Themengebiete des Geldumganges bei Jugendlichen. Die verschiedenen Texte sind kurz und bündig und versuchen einen Überblick über die wichtigen Aspekte in diesem Bezug zu geben. Die Wiedergabe ist sachrichtig und enthält keine versteckte Werbung. Abzüge gibt es für die mangelnde Kontroversität des Inhalts sowie die fehlende Möglichkeit, tiefer in die Materie einzutauchen. Ein richtiger Diskurs kommt nicht auf und die Texte werden ausschließlich zur Informationsvermittlung genutzt. Die Texte sind informativ gehalten und lassen wichtige reflexive Momente vermissen, die relevant sind für die Verbraucherbildung,
Kurzbewertung Didaktik
Der didaktische Aufbau des Materials ist mit befriedigend zu bewerten. Das Material ist zielorientiert und schafft es durch diese Methodik auch, das notwendige Wissen zu vermitteln, weil Wiederholungen und gemeinsame Gespräche für eine Konsolidierung des Wissens sorgen. Dennoch sind Aufgabenstellungen und die Bearbeitung des Materials zu einseitig und beschränken sich vorwiegend darauf, Wissen zu dem Themengebiet zu vermitteln. Kreativere Aufgabenstellungen zur Sicherung des Lernstoffes sowie eine Implikation der Heterogenität der Lernenden hätten zu einem besseren didaktischen Gesamtbild beigetragen und mehr dem Konzept der Verbraucherbildung entsprochen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Lernmaterials ist gut zu bewerten. Zwar wird auf Tabellen, Grafiken oder andere Audio-(visuelle) Elemente verzichtet, dennoch ist das Material durch Überschriften und Bilder thematisch strukturiert. Der Finanzführerschein ist übersichtlich gestaltet und lässt sich leicht am Rechner bearbeiten. Hervorzuheben ist die einfache, leicht zugängliche Sprache der Informationstexte sowie deren Strukturierung. Die Lernenden können auf einen Blick erkennen, welches Themengebiet besprochen wird. Verbesserungsvorschläge gibt es hinsichtlich der Variation der Gestaltung. Andere Lernkanäle durch Audiodateien oder kurze Videos zur Veranschaulichung werden nicht bedient. Die ausbleibende Variation bei der Vermittlung kann somit etwas trocken und langweilig erscheinen.