Unterrichtsmaterial: Hygiene - saubere Sache!

Eine Unterrichtseinheit zum Thema Hygiene für die Klassen 3 - 6

Unterrichtsmaterial: Hygiene - saubere Sache!

Eine Unterrichtseinheit zum Thema Hygiene für die Klassen 3 - 6

Cover des Materials
Herausgeber
German Toilet Organization e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

In dieser Unterrichtsreihe werden verschiedene Fragestellungen zum Thema Hygiene behandelt. In einer ersten Einheit geht es um die Kinderrechtskonvention, in der in Art. 24 die Gesundheitvorsorge gefordert wird. Doch weltweit fehlen in jeder dritten Schule sichere, saubere und hygienische Schultoiletten und noch mehr Schulen haben überhaupt kein fließendes Wasser. Die zweite Einheit widmet sich der Sanitärversorgung und der Frage, wann man sich die Hände waschen soll und wie Keime, die Krankheiten übertragen können, entstehen. Drittens sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, welchen Beitrag Toiletten zur Hygiene- und Sanitärversorgung leisten. Die Unterrichtsreihe kann mit den Unterrichtsmaterialien "Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus" und aus "Die Toilette, eine Lebensretterin" kombiniert werden.

Die Unterrichtsreihe "Hygiene - saubere Sache" bieten der Lehrerin oder dem Lehrer Hintergrundwissen und Unterrichtsmaterialien; diese können in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe I ohne größere Vorbereitungen in den Unterricht eingebracht werden. Sie lassen sich dort unter Umständen auch dazu nutzen, eine Vertretungsstunde abzuhalten. In der Grundschule braucht es m.E. allerdings noch gewisser Vorbereitungen durch die Lehrkraft. Darüber hinaus gibt es noch viele Hinweise auf weiterführende Materialien, wie Filme, Broschüren und Links im Internet. Gelungen sind auch die Hinweise, wie die Materialien umgesetzt werden können, entweder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtsreihe soll innerhalb von sechs Unterrichtsstunden behandelt werden. Die Darstellung des Themas orientiert sich ein Stück weit an der Corona-Pandemie, die gerade in den Ländern des Südens mit schlechter Hygiene- und Sanitärversorgung zu gesundheitlichen Problemen geführt hat. Zu Beginn des Ausbruchs hat es in den dortigen Schulen vielfach an einer grundlegenden Wasserversorgung gefehlt. Am Beispiel der Kinderrechtskonvention, in der in Artikel 24 die Gesundheitsvorsorge beschrieben wird, soll den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt werden, wie mangelhaft sie in diesen Ländern umgesetzt wird. Die Kinderrechtskonvention wird in zwei Videos von Plan International und vom Deutschen Kinderhilfswerk sowie Unicef Deutschland behandelt und erläutert, doch wird darin nicht explizit auf die in der Unterrichtsreihe beschriebene Problematik eines Rechts auf Gesundheit eingegangen. Dies wird nur kurz erwähnt, muss also durch die Lehrkraft noch eigenständig eingebracht und erarbeitet werden. Auch halte ich den Lückentext für Grundschulkinder für zu schwer. Hier benötigen sie auf jeden Fall Hinweise und Unterstützung durch die Lehrerin oder den Lehrer.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dieser Unterrichtsreihe drei Themengebiete bearbeiten: Erstens sollen sie ihre Kinderrechte kennenlernen. Zum Zweiten geht es darum, wie Hygiene- und Sanitärversorgung zur Gesundheit beitragen, und als drittes soll erlernt werden, wie die Wasserversorgung in Regionen aussieht, die über nur geringe Wasserquellen verfügen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei immer auch ihre eigene Lebenswelt und ihr alltägliches Hygieneverhalten beurteilen und reflektieren. In der Unterrichtsreihe werden vielfältige unterschiedliche Methoden und Materialien angeboten. Dabei handelt es sich um Lückentexte, Puzzle, Experimente und den Vorschlag zu einer Baukonstruktion für wassersparendes Waschen. Hinweise gibt es auch zu weiterführenden Links und zu Filmtipps. Die Arbeitsaufträge sind von den Schülerinnen und Schülern in Gruppen- und Einzelarbeit zu erledigen, ergänzt wird das Ganze durch ein lehrergeleitetes Unterrichtsgespräch.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheiten von German Toilet ist in einem gleichbleibenden Design gehalten. Die Unterrichtsreihe "Hygiene - saubere Sache" ist für die Grundschule (Klasse 3 und 4) und die Sekundarstufe I (Klasse 5 und 6) entwickelt worden. Die vorliegenden Materialien lassen sich in der Grundschule nicht ohne Unterstützung durch die Lehrkraft in den Unterricht einbinden; für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe lassen sie sich ohne Probleme umsetzen. Die Unterrichtsreihe steht in engem Zusammenhang mit den Unterrichtseinheiten "Die Toilette, eine Lebensretterin" und "Ein Blick über den Toilettenschüsselrqand hinaus". In vielen Sequenzen wird darauf Bezug genommen. Die Reihe wendet sich primär an Lehrkräfte. Für sie lässt sich das Thema gut im Unterricht umsetzen. Unter Umständen könnten auch einzelne Teile aus der Unterrichtseinheit modular genutzt werden. Zu denken wäre etwa an die Kinderrechtskonvention, Infektionsschutz und Händewaschen, Gedanken und Anleitungen zum wassersparenden Händewaschen. Bei dem Unterrichtsvorschlag handelt es sich um einen pdf-file, der nicht verändert werden kann.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
German Toilet Organization e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Reihe
Klobalisierte Welt
Weitere Materialien dieser Reihe
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen