Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
Titel vom Planspiel Müll im Meer

Quelle: BildungsCent e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer

Das Planspiel "Müll im Meer - Der Runde Tisch Meeresmüll" richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler:innen sich mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu erarbeiten sie sich verschiedene Rollen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Kultur und Medien.
Mehr sehen
Titel des Materials, darunter Zeichnung eines laufenden Mädchens

Quelle: umweltbundesamt.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Mach mal Platz!

In diesem Unterrichtsmaterial geht es um das Thema Flächenverbrauch. Schüler:innen der Sek. I lernen, dass natürliche und unverbaute Fläche eine lebensnotwendige und nicht erneuerbare Ressource darstellt. Lehrkräften werden konkrete Vorschläge und Empfehlungen gemacht, wie Aspekte des Flächenverbrauches konkret in den Lehrplan und in Unterrichtseinheiten integriert werden können.
Mehr sehen
Titelseite mit Foto mehrerer Frauen mit Wassercontainern auf einer Bambusbrücke

Quelle: brot-fuer-die-welt.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Zu viel und zu wenig

Dieses Unterrichtsmaterial inklusive Actionbound behandelt das Thema Wasser in Bangladesch. Lernende erfahren, wie sich die Menschen im globalen Süden organisieren und angesichts schwerer Herausforderungen innovative Lösungen entwickeln. Außerdem lernen sie, was ihr Kleidungskonsum mit dem Trinkwassermangel in Bangladesch zu tun hat.
Mehr sehen
Deckblatt des Materials mit Zeichnung einer diversen Gruppe

Quelle: Greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima!

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Handreichung, die es Schüler:innen mit ihren individuellen Lernbedarfen ermöglichen soll, das Thema Klimaschutz in den Blick zu nehmen und zusammen ins Tun zu kommen. Um aktive Teilhabe in heterogenen Lernsettings zu erleichtern, bietet Greenpeace das Material in fünf weiteren Adaptionen an, inklusive Gebärdensprachvideos und Braille-Version.
Mehr sehen
Erste Seite des Materials mit Foto eines verzweigten Verbindungsschemas

Quelle: reflections.eduskills.plus

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Globalisierung - Dimensionen, Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten

Ziel dieses Unterrichtsmaterials ist es, Lernenden die Auseinandersetzung mit den komplexen Zusammenhängen rund um das Thema Globalisierung zu ermöglichen. Ausgehend von Alltagsprodukten sollen die SuS ein Bewusstsein für die Allgegenwärtigkeit der Globalisierung entwickeln, ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen diskutieren und alternative Zukunftsmodelle entwickeln.
Mehr sehen
Cover des Materials

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Hygiene - saubere Sache!

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dieser Unterrichtsreihe drei Themengebiete bearbeiten: Erstens sollen sie ihre Kinderrechte kennenlernen. Zum Zweiten geht es darum, wie Hygiene- und Sanitärversorgung zur Gesundheit beitragen, und als drittes soll erlernt werden, wie die Wasserversorgung in Regionen aussieht, die über nur geringe Wasserquellen verfügen.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.