Unterrichtsmaterial: Ich im Netz III
Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
Unterrichtsmaterial: Ich im Netz III
Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
„Ich im Netz III. Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren.“ ist eine 43-seitige Unterrichtseinheit für Schüler_innen der 8. Und 9. Jahrgangsstufe. Sie wird von der Stiftung Medienpädagogik Bayern im Rahmen des Medienführerscheins Bayern auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie kostenlos zum Herunterladen angeboten. Im Zentrum der Unterrichtseinheit stehen die Themen Datenschutz, Allgemeines Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht. Ziel ist es, SuS zum einen die Thematik nahe zu bringen, zum anderen Unterstützung beim Aufbau eines „Medienportfolios“ zu geben und die SuS bei der Reflexion des Gelernten zu unterstützen. Als Methode ist „Think-Pair-Share“ angegeben, Einzel- und Gruppenarbeit sind also die zentralen Lernformen, in denen sich die SuS die Inhalte selber erarbeiten; aber auch Phasen mit Frontalunterricht und Diskussionen sind methodisch angelegt. Als Technik sind Arbeitsmaterial PCs/Laptops, Beamer und Internetzugang notwendig. Alle weiteren Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Videos und ergänzende Informationen) sind entweder in der Broschüre enthalten oder als „digitale Elemente“ auf der Website zur Unterrichtseinheit zu finden. Ebenso online finden sich weiterführende Links für interessierte Eltern sowie ein Elternbrief mit Informationen zum Medienführerschein Bayern.
Konzipiert ist die Broschüre für das Abhalten einer Doppelstunde, eine zeitliche Ausweitung ist optional. Dazu beinhaltet das Heft
- einen Überblick zum Thema,
- den Lehrplanbezug für Bayern,
- eine Einleitung mit dem Problemaufriss,
- eine Anleitung für den Unterricht mit der Auflistung der adressierten Kompetenzen (Fach- und Methodenkompetenz, Sozial-kommunikative Kompetenz, Personale Kompetenz), dem Ablauf des Unterrichts, einer Anleitung für den Umgang mit digitalen Materialien, den Lösungsblättern für die Aufgaben, einem Tafelbild und einem Schema für den Unterrichtsverlauf,
- Hintergründe mit ergänzenden rechtlichen Informationen,
- Arbeitsmaterial mit Arbeitsblättern und Portfolios sowie
- weiterführende Informationen mit Projektideen, Links und Quellenangaben.
Die Unterrichtseinheit wird durch 5 Phasen strukturiert:
- In Phase 1 werden die SuS mithilfe eines nachgestellten Profils (Digitales Element: Lenas Profil) aus einem sozialen Netzwerk an die Thematik herangeführt. So werden sie auch auf Informationen aufmerksam gemacht, die im Sinne von Datenschutz und Urheberrecht problematisch sein können. Gefragt wird z.B., welche Informationen und Bilder man verwenden darf, um sich selbst, die Persönlichkeitsrechte Dritter und das Copyright Dritter nicht zu verletzen.
- In Phase 2 befassen sich die SuS mit dem Thema Datenschutz und personenbezogenen Daten. Dazu steht ein Arbeitsblatt (C1 Meine Daten im Netz) zur Verfügung, mit dem sich die SuS das Thema erarbeiten können und sich „Datensparsamkeit“ vor Augen führen sollen. Als Zusatzaufgabe enthält das Paket zwei kurze Videoclips, in denen es um die Alltagsrelevanz von veröffentlichten privaten Daten geht.
- In Phase 3 wird das Recht am eigenen Bild thematisiert. Welche Rechte und Pflichten habe ich in Bezug auf mein eigenes Bild, aber auch bezogen auf die Bilder anderer? Die SuS bearbeiten dazu ein Arbeitsblatt (C2 Fotos im Netz).
- In Phase 4 reflektieren die SuS den Umgang mit digitalen Daten vor dem Hintergrund des Urheberrechts. Sie lernen dabei, welche Stolperfallen es bei der Nutzung und Verbreitung von Materialien Dritter gibt und wie man als Nutzer haftbar gemacht werden kann. Die Arbeitsblätter C3 Urheberrecht und C4 Bewertungstipps sind Arbeitsmaterial. Zusätzlich können die SuS ein Quiz zum Thema Urheberrecht im Internet online ein digitales Quiz absolvieren.
- Phase 5 bildet den inhaltlichen Abschluss. Inhalt dieser Phase sind Handlungsoptionen und Konsequenzen bei Rechtsverstößen. Vertiefende Informationen und ein Tafelbild sind hier die Arbeitsmittel.
- Zur Dokumentation und Reflexion des Gelernten stehen den SuS zwei Portfolios zur Verfügung.
Weiterführende Informationen, Inhalte und Projektideen zur Ausweitung und Vertiefung des Themas finden sich am Ende der Broschüre.
Die Broschüre gehört inhaltlich und stilistisch sicherlich zu den anspruchsvolleren Lernmaterialien in diesem Bereich. Hat man sich jedoch in die Systematik und den Schreibstil eingelesen, bietet sie eine sehr solide Grundlage zur Erarbeitung der Themen Datenschutz, Allgemeines Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht.
Die Einordnung der Inhalte in den Bayerischen Lehrplan und die Auflistung adressierter Kompetenzen erleichtert den Lehrenden, Bezug zu ihrem Unterricht zu schaffen. Ein detaillierter Ablaufplan, Lösungsblätter und Arbeitsblätter sind als Materialien für Lehrkräfte gute Grundlage für eine solide Vorbereitung. Die einfache Aufbereitung schwieriger rechtlicher Bedingungen liefert Lehrkräften wie Schülern gute Hintergrundinformationen zur Gesetzeslage und eigenen Handlungsoptionen. Die Arbeitsmaterialien sind altersgemäß aufbereitet und inhaltlich wie stilistisch stringent. Thema und Struktur der Unterrichtseinheit erlauben die modulare Nutzung der Inhalte, vielfältige Sozialformen beim Lernen und relevante Bezüge zum Alltag der SuS.