Unterrichtsmaterial: Im Informationsdschungel
Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen
Unterrichtsmaterial: Im Informationsdschungel
Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen
- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Im Informationsdschungel. Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen“ ist als Baustein im Rahmen der Initiative Medienführerschein Bayern konzipiert. Im Rahmen einer zweistündigen Unterrichtseinheit finden sich ineinandergreifende Anregungen, um die Zielgruppe der Lernenden aus den Klassenstufen 8 und 9 zur bewussten Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Informationsdarstellungen und Meinungsbildungsprozessen im digitalen Informationszeitalter anzuregen.
Das 43-seitige Material gibt einen detaillierten Überblick über den Unterrichtsbaustein. Nach einem allgemein einleitenden Teil mit Themenüberblick und Lehrplanbezug folgen vier Teilbereiche:
- Anleitung: Kompetenzbeschreibungen, Unterrichtsablauf, Tafelbilder, Musterlösungen, Fallbeispiel, tabellarischer Unterrichtsverlauf
- Hintergrund: mediale vs. non-mediale Informationen, mediale Informationsvielfalt, Informationen im Internet
- Arbeitsmaterialien: Arbeitsblätter, Portfolio
- Weiterführende Informationen: Projektideen, Links, Quellenangaben
Ergänzt wird das Printprodukt um Folien- bzw. PowerPoint-Vorlagen und Elternbrief, welche auf der Homepage des Medienführerscheins als Download zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind die digitalen Elemente „Text“ und „Bild“ in den Baustein eingebettet. Diese beinhalten digitale Lernaufgaben zur textuellen und visuellen Informationsbeschaffung und -darstellung, die von den Lernenden online abgerufen und bearbeitet und anschließend als PDF lokal gespeichert werden können.
Das Material „Im Informationsdschungel. Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen“ bietet motivierende und gut durchdachte Zugriffweisen zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit diesem aktuellen Thema von besonders hoher Relevanz im digitalen Informationszeitalter. Die jugendliche Zielgruppe findet Lernanregungen, um die Vielfalt an vorhandenen Informationen auf deren Glaubwürdigkeit zu überprüfen, sie kritisch zu bewerten und daraus hervorgehend die eigene Meinung zu bilden bzw. zu überdenken und zu kommunizieren.
Neben ausführlichen und verständlich dargelegten Sachinformationen und weiterführenden Quellenhinweisen bietet das Material konkrete Ausführungen und Schülermaterialien für den direkten Einsatz im Unterricht: Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter, Portfoliobeiträge, Diskussions- und Reflexionsanregungen sowie zwei digitale Elemente „Text“ und „Bild“ bieten eine anregende Lernumgebung, um Lernende für einen kompetenten und gewinnbringenden Umgang mit der stetig wachsenden medialen Informationsflut stark zu machen.
Umfangreiche didaktisch-methodische Erläuterungen ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle und zielführende Orientierung über Unterrichtsgeschehen und Kompetenzerwartung. Das Material beinhaltet alle einzusetzenden Schülermaterialien und ermöglicht eine direkte Unterrichtsumsetzung ohne zusätzliche Vorbereitung oder weiterführende Recherchen zu erfordern.