Unterrichtsmaterial: Kleine Schritte auf einem langen Weg

Fairer Handel und Sustainable Development Goals

Unterrichtsmaterial: Kleine Schritte auf einem langen Weg

Fairer Handel und Sustainable Development Goals

Frau führt beladenen Esel an einem Strick

Quelle: Fairtrade Deutschland

Herausgeber
TransFair/Praxis Geographie
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Thema des Materials ist der Faire Handel und dessen Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs). Das Unterrichtsmaterial ist für Unterrichtseinheiten von Gesellschafts-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften für Schüler:innen der Sekundarstufe I gestaltet. Das Material ist in sieben Lernangebote unterteilt, die alle einen Material- und Aufgabenteil aufweisen. Ausnahme ist das Lernangebot 7, in dem Tipps und Möglichkeiten für eigenes Handeln aufgeführt werden. Die Lernangebote bauen aufeinander auf, könnten sich aber auch unabhängig voneinander im Unterricht einsetzen lassen. In diesem Material wird sich konkret mit dem zertifizierten Fair Trade auseinandergesetzt und dieser entsprechend positiv „beworben“ - vor allem im Hinblick auf die Erreichung ausgewählter SDGs.

Das Material hat die Gesamtbewertung „befriedigend“ erhalten. Der Bereich Didaktik wurde mit „gut“ bewertet, weil das Material vielfältige didaktischen Aspekte für verschiedene Sozialformen enthält. Der Inhalt wurde mit „befriedigend“ bewertet, weil aufgrund der Kürze des Materials Informationen, insbesondere zu den SDGs, nur sehr oberflächig dargestellt werden. Der Bereich Gestaltung wurde mit „befriedigend“ bewertet, da die schlichte, aber weitestgehend einheitliche Gestaltung (Layout, weitere Elemente) dem Vermittlungszweck der Inhalte dienlich ist - jedoch sind hier einige Mängel zu beheben. Positiv hervorzuheben ist die Einbindung unterschiedlicher Themen und Nutzungshinweise auf weiterführende Medien/ Informationsquellen. Optimierungsbedarf besteht bei der Vereinheitlichung des Sprachgebrauchs (Gendern), Überprüfung der Verlinkungen und größerer Ausprägung kontroverser Perspektiven.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials ist sachlich korrekt, wird aber leider nicht mit Quellen belegt. Positiv zu bewerten sind die vielfältigen Themen, die angesprochen werden, wie z.B. AGENDA 2030, ökologische Grenzen, das Fairtrade-System sowie einzelne SDGs und deren Zusammenhang mit fairem Handel. Tiefergehende Informationen zu den SDGs, deren Entstehungsgeschichte, detaillierte Wirkungszusammenhängen lassen sich aber vermissen. Zudem fällt die sehr stark positive Prägung gegenüber Fairtrade auf, was auch aufgrund des Titels des Materials grundsätzlich kein Problem darstellt, aber doch letztlich einseitig wirken kann. Optimierungsbedarf besteht bei der Behebung der inhaltlichen „Flüchtigkeitsfehler“ wie falscher Bezüge, nicht funktionierender Verlinkungen etc.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die im Material enthaltenen didaktischen Aspekte sind in Anbetracht des Umfangs (kleine Arbeitseinheit von 8 Seiten) recht vielfältig. Gelungene Aufgabenstellungen sind solche, die über eine reine Textarbeit hinausgehen: Formulieren eigener Fragestellungen, Ermittlung des eigenen Fußabdrucks oder Führen von Gruppen-Diskussionen zu bestimmten Aspekten. Positiv hervorzuheben ist, dass weitere Informationsquellen in Form von Videos mit einbezogen werden können. Optimierungsbedarf besteht aber bei einen Hinweis oder einer begleitenden Erläuterung seitens des Autors, wie die Einbindung des Materials im Unterricht erfolgen kann, wie die Umsetzung einiger Aufgaben beispielhaft aussehen kann etc.

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist weitestgehend einheitlich und schlicht erfolgt. Sie dient dem Sinn und Zweck, die Inhalte „unaufgeregt“ zu vermitteln. Gelungen ist das einheitliche Farbschema und die Unterteilung von Lernangebot, Material und Aufgaben. Einige Links, die im pdf klickbar sind, leiten leider nicht zum verwiesenen Inhalt oder sind veraltet. Das zusätzliche Einfügen von QR-Codes (leider nicht für alle Verlinkungen) ist insbesondere für Ausdrucke hilfreich. Seitenzahlen könnten zusätzlich für eine bessere Orientierung eingefügt werden. Zudem sind die Texte nicht einheitlich barrierefrei formatiert (teilweise Blocksatz, teilweise linksbündig).

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
TransFair/Praxis Geographie
Autor:in
Ulrich Brameier
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre