Unterrichtsmaterial: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

Unterrichtsmaterial: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

Cover des Materials mit dem Titel und dem Logo des Bayerischen Umweltministeriums

Quelle: bayern.de

Herausgeber
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Werbung in sozialen Netzwerken mit Hilfe einer Kombination aus Hintergrund- und Sachinformationen sowie Experimenten und Übungungen. Nachdem die theoretischen Grundlagen geschaffen wurden, sollen Schülerinnen und Schüler dieses unter anderem mit einem Wahrnehmungsexperiment praktisch erproben und später eine eigene, personalisierte Werbeanzeige erstellen, die für das Web 2.0 optimiert ist. Besonderer Raum wird der Diskussion über Verbraucherverhalten und -Rechten im social Web gegeben. Der didaktische Rahmen macht eine modulare Verwendung möglich. Themen: Bedeutung des Social Web, Werbeformen im Web 2.0, personalisierte Werbung, (kommerzielle) Strukturen von Social-Web-Angeboten, Wirkung Sozialer Netzwerke, Verbraucherrechte und Verbraucherverhalten im Social Web.

Das kostenlose Unterrichtsmaterial behandelt methodisch abwechslungsreich und mit starkem Lebensweltbezug der Jugendlichen die Thematik von Online-Werbung im Social Web. Positiv ist anzumerken: - Das viele Begriffe erklärt werden und es weiterführende Informationsangebote gibt. - Das die Fachinformationen gut verständlich erläutert werden und die gegebenen Beispiele die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe wiedergeben. - Das auf andere "Akteure" in diesem Bereich - beispielsweise Verbraucherschutzorganisationen - verwiesen wird. - Methodisch vielfältige Aufgaben Entwicklungsbedarf gibt es noch bei folgenden Punkten: - Es findet sich keine Aufgabe/Anregung zur Beteiligung der Eltern. - Das formale Design und insb. die Schriftgröße und das Layout erscheinen nicht optimal. - Zu den Aufgaben finden sich keine Lösungsvorschläge. - Die Arbeitsblätter stehen nur Online als Download zur Verfügung und finden sich nicht als Kopiervorlage im Druckexemplar. - Soziale, ethische und gesellschaftliche Aspekte, bzw. alternative Finanzierungsmodelle werden nicht oder nur am Rande thematisiert. Fazit: Empfehlenswerte Materialien!

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

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Gestaltung
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Autor:in
Niels Brüggen, Eva Dirr, Mareike Schemmerlin, Dr. Ulrike Wagner (JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis)
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2014
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen