Unterrichtsmaterial: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen
Unterrichtsmaterial: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen
- Herausgeber
- Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Werbung in sozialen Netzwerken mit Hilfe einer Kombination aus Hintergrund- und Sachinformationen sowie Experimenten und Übungungen. Nachdem die theoretischen Grundlagen geschaffen wurden, sollen Schülerinnen und Schüler dieses unter anderem mit einem Wahrnehmungsexperiment praktisch erproben und später eine eigene, personalisierte Werbeanzeige erstellen, die für das Web 2.0 optimiert ist. Besonderer Raum wird der Diskussion über Verbraucherverhalten und -Rechten im social Web gegeben. Der didaktische Rahmen macht eine modulare Verwendung möglich. Themen: Bedeutung des Social Web, Werbeformen im Web 2.0, personalisierte Werbung, (kommerzielle) Strukturen von Social-Web-Angeboten, Wirkung Sozialer Netzwerke, Verbraucherrechte und Verbraucherverhalten im Social Web.