Unterrichtsmaterial: SkillUp

Methodenkarten & Kartenset "Diskurs" inkl. Hobby-, Stärken- und Wertekarten

Unterrichtsmaterial: SkillUp

Methodenkarten & Kartenset "Diskurs" inkl. Hobby-, Stärken- und Wertekarten

Deckblatt der Methodenkarten mit Zeichnung einer aufleuchtenden Glühlampe

Quelle: skillup-teaching.de

Herausgeber
SkillUp e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Lernmaterial SKILL UP soll die Interessen der Lernenden fördern und sie dabei unterstützen, über eigene Stärken zu reflektieren. Gleichzeitig soll es im Sinne der Verbraucherbildung Lernende bei der Meinungsbildung unterstützen und dabei im Sinne aufgeklärter politischen Bürger:innen Multiperspektivität vermitteln. Das Lernmaterial fördert durch die Methodenwahl viele verschiedene Kompetenzen und ist stark an den Lernenden orientiert. Auch fördert es den Diskurs und zeigt verschiedene Rollen auf, um die Sicht der Lernenden zu erweitern. Es vermittelt die Notwendigkeit zur Etablierung von Regeln und Strukturen, um Probleme bewältigen zu können. Das Material erhält eine durchweg positive Bewertung. Kritisch zu hinterfragen ist nur der große Anspruch des Lernmaterials, der für die Jahrgangstufen 5-7 überfordernd sein und nicht unabhängig bewältigt werden kann.

Anmerkung der Redaktion: Das vorliegende Kartenset ist Teil eines Netzwerks und wird in Seminaren und Fortbildungen didaktisch begleitet.

Die Bewertung des Materials fällt durchweg positiv aus. Hervorzuheben ist der Anspruch des Materials, viele Kompetenzen zu fördern und dass den Lernenden verschiedene Möglichkeiten der Bearbeitung angeboten werden. Dadurch werden Interessen geweckt bzw. Stärken gefördert. Die Diskussionskarten sorgen außerdem für eine Sichterweiterung und Möglichkeiten zur Reflexion. Auch didaktisch zielt das Material darauf ab,  dass sich Lernende eine Meinung bilden und im Austausch diese konstruktiv überdenken. Die Gestaltung wird ebenso positiv bewertet, auch wenn sich gerade bei der Verwendbarkeit einige Schwächen des Materials zeigen. Hervorzuheben bei der Gestaltung ist grundsächlich die äußerliche Form und die Verwendung grafischer Darstellungen sowie die Möglichkeit, sich Beispiele im Internet zu bestimmten Methoden anzuschauen. Dies erlaubt eine individuelle Herangehensweise und fördert eigenständiges Arbeiten. Außerdem werden verschiedene Lernkanäle angesprochen. Auch spiegelt sich diese Vielfalt bei den Methoden und den verschiedenen Rollen und Berufen wieder. Die Lernenden können sich je nach Gestaltung des Unterrichts bei der Bearbeitung von persönlichen Interessen leiten lassen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist inhaltlich gut gestaltet und erlaubt verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Teilweise problematisch ist der Inhalt dann zu sehen, wenn er ohne Lenkung und weitere Recherche aufgenommen wird. Hierbei richtet sich die Kritik vor allem auf die Darstellung der Rollen zur Anregung der Diskussionen. Den Lernenden werden Rollen generalisierend und teilweise idealisierend dargestellt. Eine Weisung und weitere Recherche bzw. ein Austausch über die Rollen ist hier besonders wichtig, damit die Lernenden sich differenzierter eine Meinung bilden können. Positiv hervorzuheben sind die Methodenkarten. Inhaltlich vielfältig und ansprechend können die Lernenden hier aus einer Vielzahl an Methoden wählen und so eigene Interessen weiter verfolgen. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Hinsichtlich der Didaktik ist das Lernmaterial mit gut bis sehr gut zu bewerten. Dies liegt vor allem daran, dass viele Methoden präsentiert werden und Diskussionen dazu anregen, Inhalte zu reflektieren und selber eine eigene Meinung zum Sachgegenstand zu entwickeln. Hervorzuheben ist die Möglichkeit, gerade bei den Methodenkarten eigene Interessen und Stärken weiterzuentwickeln bzw. gar neue Interessen zu wecken. Das Lernmaterial ist durch die Auswahlmöglichkeit und die Thematiken stark an den Lernenden orientiert. Didaktisch schwierig kann der hohe Anspruch des Lernmaterials sein. Einige Methoden, auch wenn sie interessant erscheinen, sind doch sehr komplex und würden dazu führen, dass bei einem Einsatz im Regelunterricht mehrere Lehrkräfte zu Unterstützung der Umsetzung zugegen sein müssten. Dies widerspricht der Idee des Materials, dass viel in Eigenarbeit und unabhängig erfolgen soll.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Hinsichtlich der Gestaltung des Lernmaterials kann zusammengefasst werden, dass dieses sehr ansprechend wirkt und sich verschiedener Darstellungsmethoden bedient, die den Lernenden dabei helfen, die Methoden und deren Umsetzung besser zu verstehen. Hervorhebungen oder andere gestalterischen Merkmale sind sinnvoll gewählt. Kritisch kann die Verwendbarkeit sowie die Struktur des Materials gesehen werden. Durch die Fülle an Rollen und Berufen ist es schwierig, bei großen Lerngruppen allen Lernenden den gleichen Zugang auf die Informationen zu ermöglichen. Auch verlangt das Lernmaterial oft technisch versierten Umgang mit Smartphones/ Tablets,  was gerade bei jüngeren Jahrgangstufen nicht vorausgesetzt werden kann. Auch für die Lehrkraft kann die Masse unübersichtlich erscheinen. Eine separate Handreichung in anderem Format wäre an einigen Stellen dienlich gewesen.


 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
SkillUp e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Preis
10,00 EUR,
10 bis 35 EUR zzgl. Versand
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Umfang
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen

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