Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
es wird in Form eines Sachtextes die Platform Tik Tok erklärt

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Warum ist TikTok so erfolgreich?

Jedes dritte Kind und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist auf TikTok. TikTok ist aufgrund seiner Unterhaltsamkeit und der scheinbar nicht endenden kurzen, lustigen Spots beliebt, unterschlägt jedoch häufig anspruchsvollere Inhalte. In dieser Unterrichtseinheit ab Klasse 8 lernen Schüler:innen am eigenen Handy, den TikTok-Algorithmus aktiv zu beeinflussen.
Mehr sehen
es wird beschrieben auf welche Weiße man das Thema im Unterricht behandeln könnte

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Nachrichten im Wandel der Zeit

In dieser Unterrichtseinheit für die Klassen 5 bis 8 werden die Grundlagen der journalistischen Arbeitsweise vermittelt, z.B. 2-Quellen-Prinzip, Echtheitsprüfung, Ausgewogenheit u.v.m. In einem Video, einem Quiz und ergänzenden Unterlagen werden diese Grundlagen mit Blick auf den medialen und technischen Wandel beleuchtet und die Medienkompetenz der Lernenden gestärkt.
Mehr sehen
Fernseher mit Journalisten, der ein ARD-Mikrophon hält

Quelle: br.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Wie arbeiten Auslandskorrespondent*innen?

Dieses Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Beruf der/des Auslandskorrespondent:in. Lernende der Sek. I erfahren u.a., wie diese Pressevertreter:innen arbeiten, wer über ihre Einsatzorte bestimmt und was die speziellen Anforderungen des Jobs für die Unabhängigkeit ihrer Arbeit bedeuten können. Es kann im Deutsch- oder Politikunterricht genutzt werden.
Mehr sehen
Titel des Materials und Logo der Reihe, darunter eine Hand die ein Smartphone hält, auf denen die Icons von Snapchat, Tiktok, Instagram und Whatsapp zu sehen sind, im Hintergund ein rot-gelber Strudel

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Ab wann bin ich abhängig von meinem Handy?

Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Handysucht wendet sich an Lernende der Sekundarstufe I. Schüler:innen lernen unter anderem, problematisches Verhalten zu erkennen und wie sie ihren Handykonsum reduzieren können. Das Material kann im Informatikunterricht, aber auch in Fächern wie Ethik und Gesellschaftswissenschaften eingesetzt werden.
Mehr sehen
Titel des Materials und Logo der Reihe, darunter zwei Gesichter, auf denen ein gelbes Raster liegt, rundherum Scheren und Glühlampen

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Deepfakes

Dieses Unterrichtsmaterial zeigt Lernenden der Sekundarstufe, wie Deepfakes erstellt werden und wie man sie erkennt. Da in Zuge dessen auch die sozialen Konsequenzen solcher gefälschten Videos reflektiert werden, eignet es sich nicht nur für den Einsatz im Fach Informatik, sondern kann auch den Sozialkundeunterricht bereichern.
Mehr sehen
Titel des Materials und Logo der Reihe, darunter ein Hai, der mit Laserstrahlen aus seinen Augen die Begriffe Phishing, Fake und Hoax zum explodieren bringt

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Fake News im Netz erkennen

Das Unterrichtsmaterial „Fake News im Netz erkennen“ ist für die Sekundarstufe I konzipiert. Lernende erfahren die Motive hinter Fake News sowie konkrete Tipps, wie man diese erkennt. Es eignet sich für den Einsatz im Deutschunterricht und in gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.