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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Quelle: Bergmoser + Höller

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Das Unterrichtsmaterial führt Jugendliche an den Themenbereich Schulden und Überschuldung heran. Dabei werden individuelle sowie systemische Dimensionen der Problematik durchleuchtet. Es kann im Wirtschaftsunterricht und in der Verbraucherbildung ab der Mittelstufe eingesetzt werden.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wie soll ich mich entscheiden?

Das Unterrichtsmaterial führt Jugendliche mithilfe von Rollenspielen an eine wirtschaftliche Denkweise bei Kaufentscheidungen heran und informiert sie über begrenzte und begrenzende Faktoren, die eine solche Entscheidung beeinflussen. Es kann im Wirtschaftsunterricht und der Verbraucherbildung eingesetzt werden.
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Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Der jugendliche Konsument 2.0

Das Material beschäftigt sich mit dem Konsumverhalten von Jugendlichen und will insbesondere das Konsumverhalten im Internet problemorientiert beleuchten. Es wendet sich vornehmlich an Lernende der Sek. II und der höheren Sek. I und kann im Informatikunterricht, der Verbraucherbildung und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern verwendet werden.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Mit dem Euro ist zu rechnen - unser Geld

Das Unterrichtsmaterial enthält 49 Arbeitsblätter, auf denen Grunschüler:innen spielerisch an unterschiedliche Aspekte des Themas Geld herangeführt werden. Es bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Mathematikunterricht, lässt sich aber auch im Sachunterricht einsetzen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.