Unterrichtsmaterial: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Unterrichtsmaterial: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Grafik des Unterrichtsmaterials Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Quelle: Bergmoser + Höller

Herausgeber
Bergmoser + Höller Verlag AG
Materialformat
Analoges Material
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Broschüre "Soll ich einen Kredit aufnehmen" thematisiert schwerpunktmäßig den Umgang mit Geld und Verschuldung. Es geht letztlich um die Vor- und Nachteile einer Kreditaufnahme im Vergleich zu einem Barkauf, um sich bestimmte Konsumwünsche zu erfüllen. In Deutschland werden Kredite in erster Linie dafür genutzt, um sich ein Auto zu kaufen, ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung zu erwerben oder um andere Kredite zurückzuzahlen. Darüber hinaus werden Kredite auch dafür verwendet, um Elektro- und Elektronikgeräte zu kaufen, in die Aus- und Weiterbildung zu investieren sowie Urlaube zu finanzieren. Sollte es nun dazu kommen, die Ausgaben des Alltags nicht mehr fristgerecht bezahlen zu können, werden die Banken Kredite kündigen, Gläubiger lassen das Gehalt pfänden und der Gerichtsvollzieher wird zum Dauergast. In diesem Fall spricht man von Überschuldung. 2020 gab es in Deutschland 6,85 Mio. überschuldete Personen. Die Überschuldungsquote lag bei 9,9 Prozent. Hauptverantwortlich für die Überschuldung sind Arbeitslosigkeit, Krankheit, Sucht und Unfall sowie unwirtschaftliche Haushaltsführung. Gerät eine Person in eine Überschuldung, so bietet der Staat die Möglichkeit einer Privatinsolvenz. Bei ihr muss der Schuldner seine finanzielle Lage komplett offenlegen. Es ist ein Schuldenplan zu erstellen. Sämtliches verwertbare Vermögen muss verkauft und an die Gläubiger verteilt werden. Ein Schuldner muss sechs Jahre ab Insolvenzeröffnung den pfändbaren Teil seines Einkommens an einen Treuhänder abgeben. Danach ist er schuldenfrei, sofern er sich in den sechs Jahren an alle ihm auferlegten Auflagen gehalten hat.

Die Unterrichtseinheit ist in drei Teile untergliedert: Im ersten Teil sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinandersetzen, ob und in welchen Lebenssituationen es sinnvoll ist, einen Kredit aufzunehmen. Außerdem dient dieser Abschnitt dazu, sich mit verschiedenen Kreditarten auseinanderzusetzen und das Verfahren der Kreditvergabe zu thematisieren. Der Autorin geht es im zweiten Teil ihrer Veröffentlichung darum, die Schülerinnen und Schüler über eine Simulation an die Möglichkeiten der Kreditvergabe sowie die Gefahren einer Überschuldung heranzuführen. Sie erlernen auf diese Weise Handlungskompetenz. Der dritte Teil der Unterrichtseinheit widmet sich den rechtlichen Rahmenbedingungen: Konkret sollen die Schülerinnen und Schüler analysieren und kritisch bewerten, welchen Weg es aus der Überschuldung gibt, und welche Rolle der Staat dabei übernimmt. Ergänzt wird die Broschüre am Ende durch ein Kapitel, in dem der Unterrichtsverlauf beschrieben wird. Die zu erwerbenden Kompetenzen liegen im Erwerb von Analyse- und Urteilsfähigkeit. Folgende Unterrichtsziele werden von der Autorin unter anderem genannt:

  • Erklärung, wann sich Schulden lohnen und wann nicht;
  • Darstellung der Interessen von Kreditnehmern und -gebern;
  • Beschreibung von Chancen und Risiken bei der Kreditvergabe;
  • Vergleich von Dispositions- und Ratenkredit;
  • Erläuterung des Verfahrens einer Kreditvergabe;
  • Vergleich von Zinsen und Laufzeiten von Krediten.
  • Hintergrundmaterialien sollten noch detailliertere und tiefergehende Informationen zum Thema Überschuldung und Kreditaufnahme enthalten
  • Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse, wobei eigentlich nur höhere Klassen für das Thema Kreditvergabe und Überschuldung geeignet sind
  • kann in allen Schulformen der Sekundarstufe I thematisiert werden
  • kann in allen Bundesländern im Unterricht eingesetzt werden
  • Layout ist klar vorgegeben, da es sich um eine Abo-Reihe handelt
  • Weiterführende Informationen zu Filmen und Webseiten, Literaturhinweise liegen nur in bescheidener Form vor, so fehlen etwa Hinweise auf Youtube-Videos, Links zum Thema und auf ergänzende Literatur

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend
Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bergmoser + Höller Verlag AG
Autor:in
Petra Reiter-Mayer
Materialformat
Analoges Material
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2019
Preis
19,90 EUR
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Wirtschaft betrifft uns
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