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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

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Arbeitsblatt Kreislauf der Wirtschaft

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Jugend und Finanzen - Primarstufe

Die Materialsammlung vermittelt in fünf Lerneinheiten unterschiedliche Finanzthemen an Schüler:innen der Grundschule. In den Lernaufträgen befassen sich junge Lernende mit der Geschichte des Geldes, Wünschen und Sparen, Bankalltag und dem Kreislauf der Wirtschaft.
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Quelle: bankenverband.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Rente und Vorsorge

Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Rente gliedert sich in vier Module und wendet sich an Lernende der Mittelstufe. Eingangs wird der demographische Wandel in Deutschland besprochen. Anschließend erfahren Schüler:innen Genaueres zur gesetzlichen und privaten Altersvorsorge und welche anderen Fördermöglichkeiten es gibt.
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Quelle: bankenverband.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Kredite und Finanzierung

Dieses Unterrichtsmaterial rund um das Thema Kredite besteht aus drei Modulen und wendet sich an Lernende der Mittelstufe. Schüler:innen erfahren, wann Kredite sinnvoll sind, welche Kreditarten es gibt und wie man mit Schulden umgeht. Es kann gut in den Fächern Wirtschaft und Verbraucherbildung eingesetzt werden.
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Quelle: bankenverband.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Sparen und Anlegen

Das Unterrichtsmaterial besteht aus vier Modulen rund um verschiedene Aspekte des Sparens und richtet sich an Lerndende der Sek. I. Neben einem pädagogischen Leitfaden beinhaltet das Material außerdem Arbeitsblätter, interaktive Tafelbilder und kurze Podcastbeiträge.
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Quelle: bankenverband.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Konto und Karte

Das Unterrichtsmaterial besteht aus den vier Rubriken Girokonto, Zahlungsverkehr, Bankkarten und Geld & Reisen. Neben einem pädagogischen Leitfaden stehen der Lehrkraft außerdem Arbeitsblätter, interaktive Tafelbilder und Podcastfolgen zur Verfügung, mit denen die vier Module bearbeitet werden können. Das Material ist auf Lernende der Sek. I ausgelegt.
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Quelle: bankenverband.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Umgang mit Geld

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Umgang mit Geld bietet vielfältige Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum Thema Haushalten lernen, Konsumverhalten und Werbung sowie Taschengeld und Nebenjob. Das Material gehört zu einer größeren, sechsteiligen Reihe "Geld im Unterricht" und ist für den Einsatz im Wirtschaftsunterricht in der Sek. I konzipiert.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.