Unterrichtsmaterial: Umgang mit Geld

Kapitel 1 aus dem Unterrichtspaket "Geld im Unterricht"

Unterrichtsmaterial: Umgang mit Geld

Kapitel 1 aus dem Unterrichtspaket "Geld im Unterricht"

Arbeitsblatt Haushaltsplan aus dem Unterrichtsmaterial mit Textblöcken und leerer Tabelle

Quelle: Bundesverband deutscher Banken e.V.

Herausgeber
Bundesverband deutscher Banken e.V.
Materialformat
Spiel
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema der Lerneinheit ist die Sensibilisierung zum Umgang mit Geld im Sinne einer Einnahmen- und Ausgabenplanung, die auf ein erfolgreiches Sparverhalten abzielt. Das Material richtet sich an Schüler:innen in der Altersspanne von 14 bis 18 Jahre und kann in mehreren Fächern bzw. in einer Projektwoche zum Thema Finanzen eingesetzt werden. Das Material zeichnet sich dadurch aus, dass der Lerngegenstand über viele verschiedene Zugänge zu großen Teilen eigenständig erarbeitet werden kann und darüber hinaus mit vielen Akteur:innen der finanziellen Sozialisation diskutiert und reflektiert werden kann. Im Weiteren bietet das Material durch den Haushaltsplan einen einfachen Zugang, um Struktur und Einsicht in das eigene Einnahmen- und Ausgabenverhalten zu bekommen und für die Zukunft nutzen zu können. Der Bankenverband ist lt. Homepage die führende Interessenvertretung bzw. Lobbyverband der Banken in Deutschland. Neben international tätigen Großbanken sind auch Regional- und Auslandsbanken, verschiedenen Landesverbänden und Fintechs vertreten. Das Führungsgremium wird über Wahlen aus einer Delegiertenversammlung gewählt. Hinsichtlich der Branchenvielfalt erhalten aber auch die Regionalbanken und Privatbanken Einfluss im Führungsgremium.

Das Material ist gut geeignet, um sich den Lerngegenstand größtenteils eigenständig zu erarbeiten. Die zur Verfügung gestellten Materialien unterstützen sowohl die Lehrkraft als auch die Lernenden. Insbesondere die Lernenden erhalten die Möglichkeit, sich über einen multiperspektivischen Zugang verschiedene Sichtweisen zum Thema zu erschließen und in geschützten Räumen darüber zu reflektieren und diskutieren. Darüber hinaus ist der Lebensweltbezug aufgrund der Thematik an sich sowie der bereitgestellten Materialien, Methoden und Sozialformen sehr hoch. Die gute Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander (Didaktik, Inhalt und Gestaltung) ermöglicht eine Einbindung in den Unterricht mit geringem Aufwand und einer hohen Nutzbarkeit für die Schüler:innen im Anschluss an die Lerneinheit. Kritisch anzumerken sind lediglich das Dateiformat des digitalen Haushaltsplans sowie einer fehlenden didaktischen Idee, wie sensibel mit Schüler:innen umgegangen werden kann, die eigene Einnahmen und Ausgaben nicht offen legen möchten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand und dessen Inhalt ist insbesondere für die anvisierte Altersgruppe von hoher Relevanz für ihren Alltag. Jugendliche in dieser Altersspanne lernen mit Geld umzugehen und eignen sich über Sozialisationsprozesse in Interaktionen mit verschiedenen Akteur:innen unterschiedliches Wissen und Eigenschaften an. Umso bedeutender ist der Inhalt des Materials, um den Jugendlichen eine Struktur zu geben, an der sie sich auch unabhängig anderer Akteur:innen orientieren können. Darüber hinaus bieten die Inhalte eine problemlose Adaption auf die aktuellen Lebensumstände der Jugendlichen sowie die Möglichkeit, diese Materialien in der Zukunft selbstständig nutzen zu können. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die didaktischen Aspekte schneiden so gut ab, weil der Lerngegenstand über viele verschiedene und sehr geeignete Wege von den Lernenden selbstständig erschlossen werden kann. Hierfür bereitet das Material eine sehr gute Grundlage. Zudem ist der pädagogische Leitfaden so offen gestaltet, dass die Lehrkraft genug Raum und Möglichkeiten hat, die Methoden, Sozialformen und Arbeitsaufträge an die Voraussetzungen der Lernenden anzupassen. Insbesondere die Vielfalt der Methoden, der Sozialformen und der außerordentlich hohe Lebensweltbezug ermöglicht den Schüler:innen, den Lerngegenstand selbstbestimmt und reflektierend zu erschließen. Kritisch ist nur der fehlende Hinweis, dass sozioökonomisch schwächere Jugendliche bei der Auflistung von Einnahmen und Ausgaben Barrieren haben könnten und wie diese angemessen adressiert werden können.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Materialien für Lehrkräfte und Schüler:innen sind lernförderlich, übersichtlich und zielführend gestaltet. Ein übermäßiger Medienwechsel wird vermieden und somit der Fokus auf den Lerngegenstand erhöht. Die Materialien sind vielfältig einsetzbar (online, offline, analog und digital) und ermöglichen so einen relativ barrierefreien Zugang. Besondere Elemente wie Hinweise oder Merksätze sind grafisch hervorgehoben ohne dabei zu viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und vom eigentlichen Lerngegenstand abzulenken. Lediglich das Fehlen von einer Übersicht von "Online-Umfragetools" bei dem hinterlegten Link sowie das Excel-Dateiformat des digitalen Haushaltsplanes schwächt die Barrierefreiheit des Materials.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesverband deutscher Banken e.V.
Materialformat
Spiel
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen