Unterrichtsmaterial: Umgang mit Geld
Kapitel 1 aus dem Unterrichtspaket "Geld im Unterricht"
Unterrichtsmaterial: Umgang mit Geld
Kapitel 1 aus dem Unterrichtspaket "Geld im Unterricht"
Quelle: Bundesverband deutscher Banken e.V.
- Herausgeber
- Bundesverband deutscher Banken e.V.
- Materialformat
- SpielPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zentrale Thema der Lerneinheit ist die Sensibilisierung zum Umgang mit Geld im Sinne einer Einnahmen- und Ausgabenplanung, die auf ein erfolgreiches Sparverhalten abzielt. Das Material richtet sich an Schüler:innen in der Altersspanne von 14 bis 18 Jahre und kann in mehreren Fächern bzw. in einer Projektwoche zum Thema Finanzen eingesetzt werden. Das Material zeichnet sich dadurch aus, dass der Lerngegenstand über viele verschiedene Zugänge zu großen Teilen eigenständig erarbeitet werden kann und darüber hinaus mit vielen Akteur:innen der finanziellen Sozialisation diskutiert und reflektiert werden kann. Im Weiteren bietet das Material durch den Haushaltsplan einen einfachen Zugang, um Struktur und Einsicht in das eigene Einnahmen- und Ausgabenverhalten zu bekommen und für die Zukunft nutzen zu können. Der Bankenverband ist lt. Homepage die führende Interessenvertretung bzw. Lobbyverband der Banken in Deutschland. Neben international tätigen Großbanken sind auch Regional- und Auslandsbanken, verschiedenen Landesverbänden und Fintechs vertreten. Das Führungsgremium wird über Wahlen aus einer Delegiertenversammlung gewählt. Hinsichtlich der Branchenvielfalt erhalten aber auch die Regionalbanken und Privatbanken Einfluss im Führungsgremium.
Das Material ist gut geeignet, um sich den Lerngegenstand größtenteils eigenständig zu erarbeiten. Die zur Verfügung gestellten Materialien unterstützen sowohl die Lehrkraft als auch die Lernenden. Insbesondere die Lernenden erhalten die Möglichkeit, sich über einen multiperspektivischen Zugang verschiedene Sichtweisen zum Thema zu erschließen und in geschützten Räumen darüber zu reflektieren und diskutieren. Darüber hinaus ist der Lebensweltbezug aufgrund der Thematik an sich sowie der bereitgestellten Materialien, Methoden und Sozialformen sehr hoch. Die gute Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander (Didaktik, Inhalt und Gestaltung) ermöglicht eine Einbindung in den Unterricht mit geringem Aufwand und einer hohen Nutzbarkeit für die Schüler:innen im Anschluss an die Lerneinheit. Kritisch anzumerken sind lediglich das Dateiformat des digitalen Haushaltsplans sowie einer fehlenden didaktischen Idee, wie sensibel mit Schüler:innen umgegangen werden kann, die eigene Einnahmen und Ausgaben nicht offen legen möchten.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Lerngegenstand und dessen Inhalt ist insbesondere für die anvisierte Altersgruppe von hoher Relevanz für ihren Alltag. Jugendliche in dieser Altersspanne lernen mit Geld umzugehen und eignen sich über Sozialisationsprozesse in Interaktionen mit verschiedenen Akteur:innen unterschiedliches Wissen und Eigenschaften an. Umso bedeutender ist der Inhalt des Materials, um den Jugendlichen eine Struktur zu geben, an der sie sich auch unabhängig anderer Akteur:innen orientieren können. Darüber hinaus bieten die Inhalte eine problemlose Adaption auf die aktuellen Lebensumstände der Jugendlichen sowie die Möglichkeit, diese Materialien in der Zukunft selbstständig nutzen zu können.
Kurzbewertung Didaktik
Die didaktischen Aspekte schneiden so gut ab, weil der Lerngegenstand über viele verschiedene und sehr geeignete Wege von den Lernenden selbstständig erschlossen werden kann. Hierfür bereitet das Material eine sehr gute Grundlage. Zudem ist der pädagogische Leitfaden so offen gestaltet, dass die Lehrkraft genug Raum und Möglichkeiten hat, die Methoden, Sozialformen und Arbeitsaufträge an die Voraussetzungen der Lernenden anzupassen. Insbesondere die Vielfalt der Methoden, der Sozialformen und der außerordentlich hohe Lebensweltbezug ermöglicht den Schüler:innen, den Lerngegenstand selbstbestimmt und reflektierend zu erschließen. Kritisch ist nur der fehlende Hinweis, dass sozioökonomisch schwächere Jugendliche bei der Auflistung von Einnahmen und Ausgaben Barrieren haben könnten und wie diese angemessen adressiert werden können.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Materialien für Lehrkräfte und Schüler:innen sind lernförderlich, übersichtlich und zielführend gestaltet. Ein übermäßiger Medienwechsel wird vermieden und somit der Fokus auf den Lerngegenstand erhöht. Die Materialien sind vielfältig einsetzbar (online, offline, analog und digital) und ermöglichen so einen relativ barrierefreien Zugang. Besondere Elemente wie Hinweise oder Merksätze sind grafisch hervorgehoben ohne dabei zu viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und vom eigentlichen Lerngegenstand abzulenken. Lediglich das Fehlen von einer Übersicht von "Online-Umfragetools" bei dem hinterlegten Link sowie das Excel-Dateiformat des digitalen Haushaltsplanes schwächt die Barrierefreiheit des Materials.